Hallo zusammen!
Ich wollte mich nur kurz melden, wie die ganze Sache ausgegangen ist... mit einer Nikon D90. - Und: Ich bin damit sehr zufrieden! - Ich will hier an dieser Stelle nur ganz kurz darauf eingehen. - Ich bin so gemein und verweise euch auf das Nikon Unterforum hier, wenn ihr eine ausführliche Erklärung nachlesen möchtet... - Dort habe ich ein langes Statement von mir gegeben, in einem Thread, der so ähnlich wie dieser heisst (nur die Reihenfolge der Kameras geändert).
Das Fazit ist das, daß die Schärfeprobleme wahrscheinlich vom Sigma-Objektiv herrührten, das in Online-Tests nicht so super prickelnd in punkto Schärfe abgeschnitten hat. - Bei einem Super-Zoom von 28-300mm kann man auch nichts anderes erwarten. - Dafür hatte das Objektiv eben andere Vorzüge. Nunja...
Trotz des identifizierten Problems war ich (schon vorher) im Laden und habe die Nikon D90 und die EOS 50D in die Hand genommen und ein wenig herumexperimentiert. - Und schon nach kurzer Zeit wurde mir klar, daß ich mit der Nikon aus verschiedenen Gründen wohl besser zurecht komme (diese Gründe habe ich im anderen Thread aufgezählt) und habe sie mir dann ein paar Tage später gekauft.
Ich bin mit der neuen Nikon letztes Wochenende auf einer Messe gewesen um sie auszuprobieren und siehe da, von ca. 300 Fotos waren nur 2 unscharf und bei genauer Betrachtung habe ich auch erkennen können, was die Ursache war: Fehlverhalten meinerseits!
Für mich war der Systemwechsel eindeutig das Richtige. - Das mag jeder für sich entscheiden. - Aber ich denke, wenn ihr den langen Artikel im Nikon Unterforum nachlest, versteht ihr auch, wieso.
Ich bin jedenfalls glücklich und danke euch für eure Tipps! - Denn das "in den Laden gehen" war der entscheidende Faktor. - Beide Kameras mal in die Hand zu nehmen und ein wenig herumzuprobieren. Und zwar genau die Punkte, die mich an der alten Kamera stören... - Das führte zu diesem Ergebnis.
So. - Jetzt habe ich eine gebrauchte EOS 350D zu verkaufen!
Ciao,
Herbert
Nachtrag: Die Nikon habe ich mir mit zwei Zoom-Objektiven gekauft, einmal ein 18-105mm und dazu ein 70-300mm. - Damit habe ich ziemlich gut alle relvanten Bereiche abgedeckt. - Unter Deck kommt das kleine Objektiv zum Einsatz und an Deck dann wohl eher das Große. - Beide Objektive wurden in Online-Foren bereits schon als "sehr scharf" bezeichnet. - Ich glaube also, dass meine Entscheidung unterm Strich richtig war.