Hallo Herbert!

Ich habe einiges über die 50D gelesen, was mir nicht so gefallen hat. Ich denke, die 40D ist das bessere Gerät. Die 50er dürfte dank dem irren Megapixelwahn schnell auf den Markt geworfen worden sein, damit die 14MP Modelle von Pentax und Sony nicht zu viel Zulauf bekommen.

Die Nikon 90D würde ich auf die Stufe der EOS 40D stellen, von Video einmal abgesehen.

Das mit der Bildschärfe kann ich nicht nachvollziehen, meine Canons arbeiten gut mit allen Objektiven und machen scharfe Bilder. Aber ein 55-300 ist ja mit dem Crop-Faktor bereits bei 88mm - d.h. 1/80 ist das Limit, das man bei 55mm frei Hand nehmen sollte. Lichtstark ist es auch nicht, d.h. es könnte ev. an einer zu langen Belichtungszeit liegen.

Wenn Du ein EF 1,8/50 probieren würdest, dann könntest Du die volle Leistung des Sensors bestaunen.

Leider macht das Objektiv das Bild, der Sensor hält es nur fest.

Mein Tipp zum Schluss - Nikon in die Hand nehmen, die Bedienung ansehen und wenn sie Dir liegt, die Haptik gefällt , dann nimm sie statt der 50D. Dazu empfehle ich das Nikon AF 1,8/50 - eine tolle Festbrennweite um die 100€, die ebenfalls den Sensor zum "glühen" bringt.

lg Peter