Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
auch von mir ein Willkommen hier im Kreise der Altglassammler.
Ich arbeite mit dem AF-confirm Adapter an der EOS 300D.
Die hat ja bekanntlich einen sehr kleinen Sucher (sog. Mäusekino).
Deshalb hilft er mir sehr der Adapter. Ich habe mit diversen M42 Objektiven eine sehr, sehr kleine Ausschußrate.
Hier mal ein Beispiel aus der Galerie:
http://gallery.digicamclub.de/4image...87&mode=search
Gruss Fraenzel
Hallo Fraenzel,
Danke auch Dir fürs Willkommen sein dürfen. Dein Bild sieht in der Tat sehr beeindruckend aus, ich bin begeistert. Da es sich um eine digitale Aufnahme handelt, welche u.U. in RAW aufgenomme wurde, war da da vielleicht zufällig eine RAW-Tool von Adobe beteiligt? Ich frage deswegen danach, weil mich die Farbcharakteristik stark an Adobe erinnert.

Ich bin was einen aktiven Adapter betrifft im Moment sehr zwiespältig. Ich lese Pro's und Contra's zu dieser Angelegenheit. Bei der 300D, jene ja zu den 1,6er Cropsystemen zählt, ist die Schärfentiefe bei identischer Blende ja bekanntlich prinzipiell größer als am KB-Sensor, das heißt Fokusfehler würden generell weniger ins Gewicht fallen. Ich bin deswegen zwiespältig da ich gelesen habe dass es bei einigen Exemplaren zu gar keiner Schärfe kommen kann, entweder Front oder Backfokus und ich das alles dann am KB-System verwenden will.

Es ist natürlich absolut Klasse wenn es bei Dir zu nur sehr geringen Ausschuss führt und Du mit Recht zufrieden sein kannst

beste Grüße
Frank