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Thema: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
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    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nicht abdunkelndes Schnittbild bei Blende 11 klingt sensationell.
    Hab ich noch nie gesehen. Sollte Nikon da was haben, was ich nicht kenne?
    Die Größe des Schnittbildes ist klar, weil die meist aus Scheiben für größere Sucher geschnitten sind. Aber das die da sogar inzwischen die Kanäle mit einlasern.. grandios.

    Vielleicht sollte ich mir so eine Scheibe auch mal kommen lassen. Das ist nämlich noch die Einschränkung, weshalb meine Frau mit der 400D nicht so gern im Vergleich zu ihrer 350D arbeitet. Ihr fehlen die Fokusbestätigungsfelder. Hähä, damit wäre wieder alles Paletti und unser Sohn könnte die 350D behalten, die wir ihm leihweise nach der Geburt unserer Enkel geliehen haben, damit wir viele Bilder von den kleinen Kindern bekommen.

    Kannst Du mir mal einen Link posten, welche Scheibe Du da genommen hast?

    LG
    Henry
    So, erzählen kann man ja viel, hier mal ein paar Bilder die verdeutlichen sollen, wie sich das Schnittbild bei Blende 5.6, 11 und 22 verändert.
    Die Bilder sind natürlich mit fester Blende und Zeit aufgenommen, um den Helligkeitsunterschied zu zeigen...

    Die AF Punkte sind zwar eingelasert, aber aufleuchten tun die NICHT. Nicht dass wir uns da falsch verstehen, Henry.

    Und hier noch der Link zur Scheibe: http://www.focusingscreen.com/produc...cf293b58a8263e
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    Gruß, Jörg

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Hallo Jörg,

    das sieht doch phänomenal aus. Alle Schnibis die ich so kenne, kippen bei f/8 spätestens um.

    Schade das die Prismen wohl doch deutlich früher die "Gretsche" machen. Das Schnibi ist aber phantastisch.

    Da ich aber viel Portraits mache, wären die Prismen für mich wichtiger als das nicht abdunkeln des Schnibi, weil Du in Gesichtern selten Geraden haßt.

    Wie verhalten sich die Prismen, ab wann werden die "dicht"?

    Danke für Deine Mühe, das zu zeigen. Toll.

    Das die eingeläserten Kanäle das Licht nicht übertragen, stört mich nicht, weil die grüne Diode im Sucher der 400D
    ja auch blinkt wenn scharf, aber meine Frau halt.. bei meiner 350D geht das doch.. grrr. Dabei muss man sich einfach nur umgewöhnen, was einigen schwerfällt.

    Grad nochmal genau geguckt. Bei 5.6 arbeiten die Prismen wohl auch noch brauchbar in Deinem Bild, wie man an den Dachziegeln sehen kann.

    LG
    Henry

  3. #3
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    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Die "Kanäle" die du meinst, sind nicht für die AF Punkte, sondern Hilfslinien zum Ausrichten der Kamera...
    Es sei denn, du meinst noch andere Kanäle.
    Gruß, Jörg

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Blinzeln AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von cichlasoma Beitrag anzeigen
    Die "Kanäle" die du meinst, sind nicht für die AF Punkte, sondern Hilfslinien zum Ausrichten der Kamera...
    Es sei denn, du meinst noch andere Kanäle.
    Du sprachst auch hiervon

    ..Die Af Indikatoren sind zwar auf die Scheibe gelasert, aber leuchten tun sie nicht wirklich...
    Die AF Inidikatoren der Origingalscheiben haben auch Lichtleiterkanäle

    Die Hilfslinien für die Ausrichtung meinte ich nicht..

    LG
    Henry

  5. #5
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    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Die AF Punkte sind eingelasert. Da sie aber nicht leuchten, sind wohl keine weiteren Modifikationen vorgenommen, die das Leuchten unterstützen.
    An die Theorie mit Leuchtkanälen glaube ich nicht so recht. Eher, dass die LED´s einen extrem geringen Streukreis haben und so nur das jeweilige Feld aufleutet. Aber wissen tue ich es nicht. Hast du über den Aufbau genauere Informationen?
    Gruß, Jörg

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von cichlasoma Beitrag anzeigen
    Die AF Punkte sind eingelasert. Da sie aber nicht leuchten, sind wohl keine weiteren Modifikationen vorgenommen, die das Leuchten unterstützen.
    An die Theorie mit Leuchtkanälen glaube ich nicht so recht. Eher, dass die LED´s einen extrem geringen Streukreis haben und so nur das jeweilige Feld aufleutet. Aber wissen tue ich es nicht. Hast du über den Aufbau genauere Informationen?
    Nein, hab ich leider nicht. Bin bisher davon ausgegangen, das da irgendwelche Kanäle existieren müssen, weil ich ansonsten mit meiner Haoda Einstellhilfte in der 400D die Lichter ja auch hätte irgendwie wahrnehmen müssen und sei es nur als reflektion auf der Scheibe. Nix zu sehen..

    Aber ich hab einige alte Scheiben von der 350D und 400D hier und mir die grad mal angesehen mit einer Riesenlupe.. Defacto kann ich aber an den wintzigen Scheiben auch nichts davon erkennen. Insofern denke ich, Du wirst recht haben, mit dem extrem geringen Streukreis der LEDs. Erstaunlich aber, das dann die gelaserten Quadrate als solche aufleuchten und nicht nur als ein einzelner Punkt. Dies dürfte dann aber auf die Laserung der Quadrate zurück zu führen sein. Vielleicht auch in Verbindung mit einer Polarisierung der Lichtquelle und den gelaserten Quadraten in der Originalscheibe. Ich weiß es nicht.

    Wir können so nur spekulieren. Auf jeden Fall scheint aber Deine Scheibe gut zu sein.

    LG
    Henry

  7. #7
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    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von cichlasoma Beitrag anzeigen
    So, erzählen kann man ja viel, hier mal ein paar Bilder die verdeutlichen sollen, wie sich das Schnittbild bei Blende 5.6, 11 und 22 verändert.
    Die Bilder sind natürlich mit fester Blende und Zeit aufgenommen, um den Helligkeitsunterschied zu zeigen...

    Die AF Punkte sind zwar eingelasert, aber aufleuchten tun die NICHT. Nicht dass wir uns da falsch verstehen, Henry.

    Und hier noch der Link zur Scheibe: http://www.focusingscreen.com/produc...cf293b58a8263e
    Hallo Jörg
    Sieht ja toll aus! Gratuliere.
    Meine Scheibe kann da überhaupt nicht mitmachen, kostete alleredings nur USD$ 20


    Wie ist das eigentlich möglich daß eine Nikon K3 Scheibe in eine Canon paßt?

    Gruß Hai

    Anhänge f/1.4________f/4__________f/5.6___________f/8__________f/11
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  8. #8
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    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Zitat Zitat von Haifisch M3 Beitrag anzeigen
    Wie ist das eigentlich möglich daß eine Nikon K3 Scheibe in eine Canon paßt?
    Naja, so wie alle anderen Mattscheiben auch passen...die werden einfach auf Maß geschnitten/gelasert ;-)
    Gruß, Jörg

  9. #9
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    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Ich habe mir gerade mal diese Seite und die Fotos dort angesehen.Nun bin ich auch am überlegen.Die K3 Scheibe entspricht der in meiner alten OM G,also muß die nicht zwangsläufig von Nikon abstammen.Danke für Deine Infos und Bilder.

    Gruß Jörg

  10. #10
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    Standard AW: Schnittbildmattscheibe - braucht man die?

    Nachdem ich meine Scheibe jetzt seit etwa 2 Wochen im EInsatz habe und auch, weil sich in den letzten Tagen erfreulicherweise sehr viele neue "Altglassammler" hier registriert haben, möchte ich auch mal kurz meine Erfahrungen zusammen fassen.

    Ich habe mir die gleiche Mattscheibe geordert wie chiclasoma im Posting #154 dieses threads.

    http://www.digicamclub.de/showpost.p...&postcount=154

    Wie ich woanders schon mal geschrieben hatte, war die Abwicklung
    professionell und problemlos, gezahlt habe ich über paypal, den Versand von Taiwan über Japan nach Frankfurt konnte ich super über das Trackingsystem der taiwanischen Post verfolgen. Lediglich der Zoll in Deutschland ging nicht so flüssig. Das Päckchen ist nicht durchgerutscht, sondern ich musste die Mattscheibe beim Zollamt abholen und 19% Mwst. zahlen, aber keine zusätzliche Steuer.

    Einbauanleitung gibt es auf der Internetseite, allerdings bin ich handwerklich eher der grobmotorische Typ :-). Deshalb habe ich die Anleitung ausgedruckt und mir von einem Bekannten helfen lassen.
    Wer nicht gerade so ungeschickt wie ich ist, hat das Teil in 5-10 Minuten drin. Die Scheibe hat auch auf Anhieb gepasst, also kein Nachjustieren und mit Platikscheibchen hantieren etc.

    Zu den Praxiserfahrungen. Um es kurz zu sagen: ich bin total begeistert von dem Ding. Ich war, wenn ich Zeit hatte und obwohl ich ein neues manuelles Glasspielzeug habe, gezielt mal mit verschiedenen Linsen (so viele hab ich eh nicht) und vor allem verschiedenen Brennweiten unterwegs und habe gefotet, was mir so vor die Linse kam. Viel auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch aus dem Fenster heraus, paar Bekannte und viele brennende Kerzen :-).
    Meine Ausschussquote geht gegen Null. Wenn mal der Fokus nicht gepasst hat, dann lag das an zu langer Belichtungszeit oder sonstigen Verwacklungsgründen. Man kann abgeblendet bis 8 noch problemlos über das Schnittbild scharfstellen, die Prismen funktionieren gut bis 5.6. Meist hab ich aber eh offen gefotet und da ist das ein Genuss - selbst im Mäusekinosucher der 450D. Gerade de Kombination Schnittbild + Prismen ist super. Entweder findet man eine Kante für das Schnittbild oder einen Helligkeitskontrast für die Prismen.

    Ich weiss auch jetzt was mir bisher bei den AF-Linsen und bei den AF-Confirm-Adaptern gefehlt hat -> so eine Art visulles Feedback ob das Motiv scharf ist. Will heissen - ich will die Schärfe sehen und nicht nur durch das Piepen mitgeteilt bekommen. Hört sich vielleicht überdreht an, aber so kenn ich das halt von früher und fotografieren hat nun mal mehr mit den Augen und weniger mit den Ohren zu tun :-). Noch ein Satz zu den AF-Confirm Chips. Die Teile, die ich habe sind schon ziemlich genau, allerdings nicht immer ! Meistens stimmt der Fokus wenn die piepen, manchmal aber auch nicht, manchmal auch nicht ganz 100 prozentig. Speziell, wenn man vielleicht über den Fokuspunkt dreht und dann wieder zurück, findet er meist gar nichts und man muss erneut von vorne zum Fokuspunkt drehen. Und bei bestimmten Lichtsituationen findet der Confirmer manchmal auch erst was nach ein paar Versuchen was. Mit der Mattscheibe ist das deutlich einfacher und wie gesagt - ich seh jetzt selber ob etwas wirklich scharf ist. Was ich bei der Scheibe noch super finde, ist daß die nichtmittigen Fokuspunkte weiterhin leuchten. Zwar nicht ganz so intensiv wie auf der Orignialmattscheibe, aber doch gut sichtbar.
    Da macht dann aber wieder der Confirm Adapter Sinn, weil die Schnittbild in den äussersten Ecken z.B. wenig nutzt. Also Fokuspunkt im Menü umstellen - scharfstellen - es piept und der Punkt leuchtet auf.

    Viele Punkte relativieren sich sicher an Kameramodellen die einen grösseren Sucher haben, aber ich persönlich möchte das Ding nicht mehr missen und finde die Kombination Schnittbild-Prismen + Confirm Adapter für meine Kamera perfekt. Es gibt ja auch noch den Liveview mit 10facher Vergrösserung, aber versucht das mal Freihand z.B. mit einem etwas schwereren 135er :-)

    Gruß, Tom

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