Hallo Peter,
Ja, ich leider ebenfalls. - Selbst die 500D soll bessere Bilder machen...
Und die Testaufnahmen, die ich im Internet gesehen habe, haben das leider auch bestätigt.
Aha. - Interessante Idee. - Ein Kollege hat die 40D. - Die gefiel mir von der Haptik auch eindeutig besser, als meine kleine 350D (was Wunder...Ich denke, die 40D ist das bessere Gerät. Die 50er dürfte dank dem irren Megapixelwahn schnell auf den Markt geworfen worden sein, damit die 14MP Modelle von Pentax und Sony nicht zu viel Zulauf bekommen.).
Dass sie nun auch noch bessere Fotos als die 50D machen soll, ist nicht gerade eine Empfehlung für die 50D... 8(
Okay. - Damit auch preislich durchaus vergleichbar. - Das passt.Die Nikon 90D würde ich auf die Stufe der EOS 40D stellen, von Video einmal abgesehen.
Das mag mit eine Ursache für die matschigen Bilder sein. - Vor allem beim segeln ist man ja dauernd in Bewegung und nach dem das Objektiv auch noch keinen Stabilisator hat, ist das sicher zusätzlich noch ein Punkt. - Ich habe nämlich eigentlich schon eine sehr ruhige Hand. - Selbst 1/16 bis 1/8 Sekunden habe ich früher aus der Hand noch verwertbar geschossen.Das mit der Bildschärfe kann ich nicht nachvollziehen, meine Canons arbeiten gut mit allen Objektiven und machen scharfe Bilder. Aber ein 55-300 ist ja mit dem Crop-Faktor bereits bei 88mm - d.h. 1/80 ist das Limit, das man bei 55mm frei Hand nehmen sollte. Lichtstark ist es auch nicht, d.h. es könnte ev. an einer zu langen Belichtungszeit liegen.
(Ob das heute auch noch so ist...?)
Ich habe noch eine 50er Festbrennweite für meine Canon zuhause herumliegen. - Die habe ich gebraucht gekauft. - Aber bisher kaum benutzt. - Vielleicht kann ich damit ja nochmal ein bischen im Macro-Bereich experimentieren.Wenn Du ein EF 1,8/50 probieren würdest, dann könntest Du die volle Leistung des Sensors bestaunen.
Na, das ist doch mal ein Wort!Leider macht das Objektiv das Bild, der Sensor hält es nur fest.
Mein Tipp zum Schluss - Nikon in die Hand nehmen, die Bedienung ansehen und wenn sie Dir liegt, die Haptik gefällt , dann nimm sie statt der 50D.
Auch das ist ein Rat, den ich mir gerne zu Herzen nehme!Dazu empfehle ich das Nikon AF 1,8/50 - eine tolle Festbrennweite um die 100€, die ebenfalls den Sensor zum "glühen" bringt.
lg Peter
Vielen Dank dafür! - Ich halte Euch auf dem laufenden, wie es ausgegangen ist. - Jetzt erstmal auf, in den Fotoladen... Mal die Nikon in die Hand nehmen...
Ciao,
Herbert
![]()

).