Ergebnis 1 bis 10 von 153

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200mm - M42

Hybrid-Darstellung

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.124 Danke für 971 Beiträge

Standard AW: CZJ Sonnar 2.8/200mm M42 Tele

Ja, wobei bei Bild #3 der Standpunkt gewechselt hat - das Pictogramm ist leicht out of focus - oder?
    BTW - Mülleimer mach’ doch ich ;-)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.428 Danke für 3.558 Beiträge

Hallo Willi, nö meine Fenster aus dem heraus ich den Papierkorb anpeile, ist immer an der gleichen Stelle..

Die Crops sind nur leicht unterschiedlich und es mag sein, das ich, da allesamt Freihandaufnahmen, einen Millimeter zu weit nach vorn "gewankt" bin.
    Aber selbst wenn man nur die Offenblende des Sonnars f/2.8 gegen die Offenblende des Canon L-Zooms f/4 nimmt, ergibt sich das bessere Bild (bis auf die Überstrahlungen an den Grenzflächen, im Hintergrund beim Sonnar.

Da war ich echt platt. Deshalb behalte ich es trotz meiner Verkaufsankündigung doch, so sehr bin ich am hadern mit mir. Das ein so altes Objektiv derart gegen das Zoom anstinken kann, whow.
    Ich hab zur Zeit auch das Gefühl, mit dem Sonnar im Sucher deutlich genauer einstellen zu können als mit dem Canon oder dem Elmarit bei nahezu identischer Brennweite. Deswegen kommt es jetzt mit in den Urlaub und wird auf Herz und Nieren geprüft werden. Das kann alles überhaupt nicht angehen.

LG
    Henry

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Hallo Henry,
    sehr interessant der Vergleich der beiden Linsen. Mir kommt es so vor, dass bei gleicher Blende 4 die Schärfentiefe beim Sonnar größer ist als beim Canon Ler. Das kann ja eigentlich nicht sein. Stimmen denn die Brennweiten beider Linsen wirklich genau überein? Oder sind etwa die Blenden nicht exakt? Wie sah es mit der Belichtungszeit bei den beiden Linsen bei Blende 4 aus - waren die gleich?
    Das Ergebnis macht mich stutzig.
    Gruss Fraenzel

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.645
    Erhielt 10.428 Danke für 3.558 Beiträge

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Henry,
    sehr interessant der Vergleich der beiden Linsen. Mir kommt es so vor, dass bei gleicher Blende 4 die Schärfentiefe beim Sonnar größer ist als beim Canon Ler. Das kann ja eigentlich nicht sein. Stimmen denn die Brennweiten beider Linsen wirklich genau überein? Oder sind etwa die Blenden nicht exakt? Wie sah es mit der Belichtungszeit bei den beiden Linsen bei Blende 4 aus - waren die gleich?
    Das Ergebnis macht mich stutzig.
    Gruss Fraenzel

Hallo Fraenzel,

nein, die Schärfentiefe ist nicht größer. Es liegt, wie Willi korrekterweise eingewandt hat, an einer minimalen Fokusverschiebung, weil Freihandaufnahme.

Belichtungszeit bei allen Aufnahmen bei einer 1/250.. AV Modus, fokus auf das Pictogram. Beim Sonnar im Moment des Auslösens leicht nach hinten verschoben, weil ich vermutlich selbst keinen absolut festen Stand hatte, trotz vorgestelltem linken Bein. Immerhin ist das Objekt auch einige Meter weg..

Aber im Vergleich bei 2.8 des Sonnars gegen die f/4 des Canon Zooms kann man deutlich erkennen worum es geht. Wenn man sich den Bereich um die roten Beeren im OOF Bereich ansieht, wird klar, das Bokeh ist beim Sonnar deutlich schöner und differenzierter nach meiner Beobachtung.

LG
    Henry