Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Jo Haifisch,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen heute.
Nach der Reparatur war ich mal ein wenig auf Spionage-Tour vom Balkon in eines der Büros der angrenzenden Musikschule.. ist etwa 15 Meter von meinem Balkon entfernt. Das zweite Bild ein 800 Pixel Crop daraus.

Das Teil ist rasierklingenscharf schon bei Offenblende. SUPER. Es gefällt mir besser, als die 180mm Sonnare der P6. Hätte ich nicht das Elmarit 2.8/180mm, das ohne die minimalen CAs abbildet, es wäre jetzt mein absoluter Favorit. Von der Schärfeleistung steht es dem Elmarit nix nach, so mein Eindruck. Geniales Objektiv, aber ich hab da schon gelesen, das es da Serienstreuungen vom Feinsten geben soll, weil einige Leut damit nicht zufrieden waren. Mein Exemplar ist jedenfalls optisch eine absolute Granate. Für eine Abbildung durch ein Fenster hindurch einfach super.

LG
Henry
Henry,
Wer weiss, vielleicht war das selbe Objektiv, für den gleichen Zweck, von den Stasis gebraucht worden...

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen

Haifisch - sind diese Mannen von "Werner Beinhart" entsprungen - die sehen echt original aus - ich bemerke immer wieder solcher Biker in Österreich, die mit ihrem Öfen eine modische Symbiose bilden und einfach extrem die Designwelt in die Motorenwelt bringen -
Super Motive hast Du gefangen !!!

Henry - Du fotografierst verdammt tief in dieses Zimmer mit dem 200er - da kann man schon Kontonummern lesen
Peter,
Freut mich dass die dir gefallen. Leider kein Österreich hier denn Ich lebe im Nordosten der USA. Kann mich aber nicht beklagen denn es ist hier wie ein fotografisches Schlaraffenland. Die Sonne scheint andauernd, es gibt haufenweise Wild und die Landstrassen (Kurven, Hügel und Wälder) sind ein Motorrad Paradies. Hier ist meine Machine

Übrigens, der eine Typ sieht wie John Travolta in dem Film "Wild-hogs" aus.
Hier sind noch ein Paar dazu, es sind crops von einem mindestens doppelt so weiten Bild. Auch mit dem CZJ 200 aufgenommen f/5.6

Hab dann noch vor Sonnenuntergang einen Reiher erwischt und mit Stativ geknipst.
Carl Zeiss Jena Sonnar 2.8/200 mm MC __ Canon 450d

erst mal weit offen f/2.8
full crop>

dann, zum Vergleich, auf f/5.6
full crop>

Wie vorher gesagt, das Ding ist verdammt scharf, vor allen Dingen wenn man beachtet dass es circa 30 Jahre alt ist.