Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Hallo Karsten,

Du haust ja richtig auf den "Appel".. wenn ich mir mal so durchlese, was Du da in der letzten Zeit so eingefahren hast, kann man ja blaß werden vor Neid.
Nuja, was nützten einem die schönsten Linsen, wenn man KEINE Zeit hat!
- Meckermodus off -

Gratulation zum Samyang 1.4/85mm. Ist eine gute Entscheidung aus meiner Sicht.
Das 14er, wenn es denn so gut wird wie die Bilder versprechen, dürfte ein absoluter Knaller werden.
Dankeschön. Ich hoffe sehr, daß das mit dem 14er was brauchbares wird,
ich brauche da dringend was vernünftiges! Das Sigma 15-30 macht mich nicht sehr glücklich (obwohl es im Inneneinsatz mit Blende 8 wenigstens gut brauchbar ist).

Mit dem Porst werde ich noch einige Testschüsse machen, um da eine abschließende Klarheit rein zu bringen, denn zwei Objektive eines Typs gegeneinander zu testen und da Unterschiede zu finden, die nicht auf Fotografenfehler sondern auf exakte Analysen beruhen, ist verdammt schwer. Mal sieht man hier einen Unterschied, der im nächsten Moment wieder nicht da ist. In der nächsten Situation verhalten sich die Objektive wieder anders herum. Es ist ein Teufelsspiel. Da muss ich mir selbst erstmal ein absolut exaktes Schema zurechtlegen.

Ich denke, die beiden unterscheiden sich wenn, nur sehr wenig voneinander.

LG
Henry
Oja, ja, das kenne ich! Manchmal ist es wirklich nicht einfach. Laß Dir ruhig Zeit! Und dann bin ich ein dankbarer Abnehmer.

Dicke Grüße nach Kiel
vom Karsten