Hat mich auch mal sehr verwundert, als ich mein Angenieux Zoom 2.5-3.3/35-70mm gegen meine 50er antreten ließ.
Beide Teile auf das Stativ geflanscht.. nach den ersten Schüssen stellte sich raus, die Festbrennweite war länger als das, was am Angenieux als 50mm eingraviert war.
Ich denke, grade bei Zooms ist die Gravur oft "schlunzig" und eher gepeilt, als wirklich ernst zu nehmen. In einem englischsprachigen Forum hatten wir auch grad die Diskussion im Zusammenhang mit hyperfokalen Einstellungen an Weitwinkelobjektiven und der Schärfentiefe. Dabei stellte sich heraus, das man den Gravuren nur bedingt glauben schenken darf.
Wir kennen das hier im Forum schon aus den Diskussionen, ob ein Objektiv vor oder hinter unendlich fokusieren kann. Aber das ist das DOF/Schärfentiefeproblem.
Bei Zooms denke ich, haben die es damals nicht so genau genommen mit den exakten mm Angaben. Ist mir übrigens auch bei anderen Zooms aufgefallen..
Ignorier es einfach und wenn Du zwei Bilder zum Vergleich irgendwelcher Sachen machst, pass das Zoom einfach an und mach Dir Deine eigene Markierung auf das Zoom.
LG
Henry