Ist schon so, wie Stefan es sagt..
Wenn Canon von einer Kamera 1.000.000 Stück unter die Leute bringen muss, braucht Leica bei 3fach höherem Preis bei einem vergleichbaren Produkt auch nur ein Drittel der potentiellen Kunden zu erreichen. Von den Produktionskosten kann man nicht reden.
Das Problem besteht doch in der Gratwanderung mit 1000 Mitarbeitern der Leica Kamera AG Produkte sich gegen einen Riesenkonzern wie Canon im Fotosegment überhaupt zu platzieren. Selbst wenn Leica die produktionstechnischen Ressourcen bekäme, deutlich mehr Mitarbeiter bräuchte bei gleichzeitiger Preissenkung, ginge diese Rechnung niemals auf.
Die Kooperation mit Panasonic, ebenfalls einem Mischkonzern, der eigentlich alles liefert, was nicht niet und nagelfest ist, brachte da auch nix. Leica ist einfach zu klein und spezialisiert im industriellen Sinne geblieben. Einen irgendwie gearteten technologischen Wettlauf heraus zu fordern, kann für Leica da nur in die Hose gehen. Insofern macht Leica klassisch das, was gilt. Hochwertigste Produkte anbieten, die Preise dafür kalkulieren unter Berücksichtigung der technischen und menschlichen Ressourcen.
Gegen ein Unternehmen, das mischfinanziert aus etlichen anderen industriellen Bereichen ist, kann so ein Wettlauf nie stattfinden, denn der Sieger stünde immer fest. Der Mischkonzern! Schon deshalb ist Leica anzuraten, gerade nicht in den Massenmarkt einzusteigen, sondern sich an eine gänzlich andere Zielgruppe zu richten und nachhaltig um Höchstleistungen in ihrem Segment zu ringen. Dieser Wettlauf war auch noch nie das Ding von Leica, sondern der eigene Weg. Einen Wettlauf hätten sie immer verloren. Das ist ja bereits aus dem Niedergang der gesamten deutschen Kameraindustrie klar geworden. Also geht es um die
Nische.. und die liegt in der "Exklusivität" der Höchstleistung, gepaart mit
dem Status der Wertanlage.
Ob sie dies aufgrund der Organisationsstruktur von Leica und der zum Teil doch etwas "ältlich" und "elitär" anmutenden Entscheidungspolitik auf Dauer machen können, wird stark vom Marketing in Bezug auf ihre Zielgruppe abhängig sein. Sollten sich die neuen Kameras als gut absetzbar erweisen, könnte Leica im Kamerabau das Glück haben, gute weitere Produkte vorausgesetzt, den Kampf um das Überleben gegen die Fernost - Industriekonzerne zumindest in ihrer Nische zu überstehen. Bei denen hängt nach meiner Ansicht alles vom Gelingen dieser neuen Modelle ab.
LG
Henry


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