Die neue LEICA X1 ist die erste digitale Kompaktkamera, die zu 100 Prozent von Leica entwickelt sowie gefertigt wurde und nicht aus einem Kooperationsprojekt stammt. Es trägt zu Recht das Prädikat "Made in Germany" Das leistungsstarke Schmuckstück erfüllt alle Anforderungen der anspruchsvollen Fotografie.
Stark - auch bei wenig Licht
Durch das grosse Format des Bildsensors mit seiner maximalen Empfindlichkeit von ISO 3200 und die hohe Lichtstärke ist die LEICA X1 auch für den Einsatz in der Available Light-Fotografie, bei der das gering vorhandene, natürliche Licht genutzt wird, optimal geeignet. Ob bei schlechten Lichtverhältnissen oder für den gezielten Umgang mit der Schärfentiefe – die X1 bietet zahlreiche Möglichkeiten für die ganz individuelle Bildgestaltung. Das helle 2,7 Zoll-Display nutzt den Platz auf der Rückwand fast vollkommen aus und bietet selbst in hellen Umgebungen eine detaillierte Darstellung. Die Live-Wiedergabe ersetzt den optischen Sucher und zeigt eine Bildvorschau mit allen benötigten Informationen. Der Live-Modus macht die X1 aber auch flexibel für Schüsse aus ungewöhnlichen Perspektiven.
Das umfangreiche Zubehör erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Kamera: Ein zusätzlicher Aufstecksucher mit 36 mm-Leuchtrahmen kann am Blitzschuh der Kamera befestigt werden und sorgt für klaren Überblick, ohne dabei Strom zu verbrauchen. Auf Wunsch kann das Kameradisplay bei Nutzung des Aufstecksuchers abgeschaltet werden. Dann informiert eine gut sichtbare Leuchtdiode über die erfolgreiche Scharfstellung des Autofokus. Ausserdem kann ein zusätzlicher Handgriff genutzt werden, der den sichereren und griffigen Umgang mit der Kamera unterstützt.