Ach Peter, mach nicht so halbe Sachen.. ob Du nun das Objektiv wechselst oder eine Vorsatzlinse vorschraubst und damit die absolut geile Qualität des EF 70-200 zunichte machst, ist von der Arbeit nicht mehr, aber von der Abbildungsqualität liegen Welten dazwischen.
Ich kann das irgendwie nicht verstehen. Wenn Makro, dann richtig. Die Vorsatzlinsen wirken auf den Aufnahmen nachher wie gewollt und nicht gekonnte Makrofotografie... Wenn schon Makro, dann muss es krachen vor der von der Linse produzierten Schärfe (nicht wie leider zu oft dann erst durch die EBV, wie hier oft in der Galerie gesehen)!
Makro Elmarit 2.8/60mm Crop. EOS 5D, ABB. 1:2
Ich jedenfalls schaue mir keine Bilder von Kleinlebewesen an, die nicht technisch top sind. Gerade weil das Auge diese Welt im Kleinen nicht direkt erfassen kann, schaut man da auf jedes Detail. Und wenn einen dann nur Farbfehler und andere Unzulänglichkeiten "ins Auge springen", statt des eigentlichen Motives, dann macht es für den Betrachter halt eben keinen Spaß mit den Augen länger auf so einem Bild zu verweilen und die sonst für unsere Augen nicht sichtbaren Details zu erforschen..
In diesem Sinne, wechsel lieber einmal mehr das Objektiv und setze auf etwas, das spezialisiert für den Makrobereich ist. Ein Telezoom ist eine brauchbare Hilfskrücke für so etwas, mehr nicht.
Nach meiner Ansicht kann man dann die Aufnahme dann gleich lassen.
LG
Henry