Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Welcher Balgen ist der bessere?

Hybrid-Darstellung

Kathi
    Gast

Standard AW: Welcher Balgen ist der bessere?

Teile einer Münze? Klingt nach künstlerisch wertvollen Bildern, die auf diese Weise entstehen könnten...
    Danke für den Link, ich werde mich gleich kundig machen.

Die Objektive machen haptisch und optisch einen sehr guten Eindruck. Sie wirken qualitativ hochwertig, sehr gut verarbeitet, die Blende rastet prima ein, usw.; ich bin schon alleine wegen der Abbildungsqualität, die ich mir erhoffe, gespannt darauf, sie vor einen Balgen zu schrauben. Wenn mir das gefällt, schaue ich nach längeren Brennweiten, und die 50-er machen das, wofür sie eigentlich ins Haus gekommen sind: Vergrößern.

Viele Grüße,
    Kathi

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.404 Danke für 367 Beiträge

Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Die Objektive machen haptisch und optisch einen sehr guten Eindruck. Sie wirken qualitativ hochwertig, sehr gut verarbeitet, die Blende rastet prima ein, usw.; ich bin schon alleine wegen der Abbildungsqualität, die ich mir erhoffe, gespannt darauf, sie vor einen Balgen zu schrauben. Wenn mir das gefällt, schaue ich nach längeren Brennweiten, und die 50-er machen das, wofür sie eigentlich ins Haus gekommen sind: Vergrößern.

Viele Grüße,
    Kathi
    Hallo Kathi,
    Schneider-Kreuznach und Rodenstock sind ja nun wirklich traditionsreiche deutsche Unternehmen mit hoher Qualität und Langlebigkeit. Nicht von ungefähr kamen Schneider-Kreuznach Objektive bei den Apollo-Missionen zum Mond zum Einsatz.
    Ich habe ja das Schneider-Kreuznach Componon 1:5,6/150 mm - eine Traumlinse für Generationen gebaut. Wenn Du´s mal ergattern kannst für <50 EUR - zuschlagen!
    Mal so ne Frage am Rande: hast Du inzwischen ein Balgengerät? Und wenn ja, welches?
    Gruss Fraenzel

Kathi
    Gast

Hallo Fraenzel, leider habe ich noch kein Balgengerät. Das liegt daran, dass ich immer mal wieder in der Bucht nach einem von Novoflex mit M42-Anschluss Ausschau gehalten habe (wie von Dir vorgeschlagen), am besten auch gleich mit Balgenkopf - so ein Gesamtpaket wäre mit am liebsten gewesen. Dann noch ein Dia-Duplikator dazu, und fertig. Aber irgendwie war nie was passendes zu einem erschwinglichen Preis dabei, oder ich hab's versäumt.

Es gibt immer wieder günstige M42-Balgengeräte, aber ich hätte gerne eines mit Balgenschlitten - da ist die Auswahl kleiner. Ich halte also einfach mal die Augen offen, es eilt überhaupt nicht. Und eines Tages finde ich eines mit Balgenschlitten zu einem günstigen Preis.

Dann bräuchte ich ja nur noch einen M39 auf M42-Adapter, und könnte loslegen, richtig?
    Nach einem Vergrößerungsobjektiv mit längerer Brennweite kann ich ja mal parallel Ausschau halten. Danke für den Tipp!
    Aber das hat alles Zeit. Ich versuche gerade, erstmal diejenigen Objektive zu nutzen, die ich schon habe, um mich nicht zu verzetteln.

Viele Grüße
    Kathi

Ist oft mit dabei
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Hi,

ich klink mich hier mal ein.

Nun seit eben auch Besitzer eines Novoflex Balgen inkl. 1:4/105 geworden.

Nun kommt es der Anschluss ist Minolta, kann ich den umbauen da der Minoltaanschluss mit 4 Schrauben befestigt ist.
    LG

Uwe
    ----------

Witze-Weltmeister Avatar von Herbert1950
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Zitat Zitat von Kathi Beitrag anzeigen
    Hallo Fraenzel, leider habe ich noch kein Balgengerät. Das liegt daran, dass ich immer mal wieder in der Bucht nach einem von Novoflex mit M42-Anschluss Ausschau gehalten habe (wie von Dir vorgeschlagen), am besten auch gleich mit Balgenkopf - so ein Gesamtpaket wäre mit am liebsten gewesen. Dann noch ein Dia-Duplikator dazu, und fertig. Aber irgendwie war nie was passendes zu einem erschwinglichen Preis dabei, oder ich hab's versäumt.

Es gibt immer wieder günstige M42-Balgengeräte, aber ich hätte gerne eines mit Balgenschlitten - da ist die Auswahl kleiner. Ich halte also einfach mal die Augen offen, es eilt überhaupt nicht. Und eines Tages finde ich eines mit Balgenschlitten zu einem günstigen Preis.

Dann bräuchte ich ja nur noch einen M39 auf M42-Adapter, und könnte loslegen, richtig?
    Nach einem Vergrößerungsobjektiv mit längerer Brennweite kann ich ja mal parallel Ausschau halten. Danke für den Tipp!
    Aber das hat alles Zeit. Ich versuche gerade, erstmal diejenigen Objektive zu nutzen, die ich schon habe, um mich nicht zu verzetteln.

Viele Grüße
    Kathi
    Hallo Kathi
    Hab gestern in der Bucht ein Novoflex / M42 Balgen mit einstellschlitten um 60.- ergattert....
    mann muss immer schauen , am besten generell nach Novoflex suchen...
    Aber, wird schon klappen..
    Alles Gute
    Herbert

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

Hallo Uwe,
    hier mal ein Link zu einem passenden Adapter für Deinen Novoflex Balgen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon...pter::649.html

Gruss Fraenzel

Ist oft mit dabei
    Bilder
    5
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

Hallo Fraenzel,

nun den werde ich dann mal Bestellen bei 5 € für den Balgen inkl. Objektiv lohnt sich das ja dann
    LG

Uwe
    ----------

Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629

Das ist ja ein Superschnäppchen! Kennst Du die aktuellen Preise von Novoflex? Da schnallst Du ab. Ein Witz, dass der Adapter deutlich teurer ist, als Balgen + Balgenkopf.
    Du wirst Deine helle Freude mit dieser Ausrüstung haben, garantiert!
    Gruss Fraenzel