Ergebnis 1 bis 10 von 142

Thema: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.660
    Erhielt 10.439 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Samyang 1.4/85mm - der Zeiss-Killer - ?

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Ich habe von phototools über ebay eine Gummiblende für 68 mm erworben. Die kann man 2-stufig ausklappen. Ob es die auch für 72mm gibt, ich weiß es nicht. Ich mag die Dinger gern, denn sie sind immer drauf und auch ein guter Schutz.
    Jepp, ich mag die Dinger als Schutz neben ihrer Funktion auch lieber denn die UV Filter, die sich viele vorschrauben, schwächen immer die optische Leistung.

Dabei mag ich allerdings die Gummiteile nicht so wirklich, denn die verhindern manchmal dadurch das sie nachgeben eben genau den Schutz der Frontlinse.
    Ein überstehender, starrer Tubus ist mir tausend mal lieber. Gummi drückt sich ein, Metall deformiert nur bei harten Schlägen und da bin ich dann eher bereit, mir eine neue Sonnenblende statt einer beschädigten Frontlinse zu kaufen, oder diese Metallsonnenblende wieder "auszubeulen". Die Metallblenden haben sich in manch ruppigen Situationen mehr als bezahlt gemacht. Wäre bei einigen "ruppigen" Aktionen nur eine Gummiblende davor gewesen... das Objektiv wäre hin gewesen. Danach hatte ich zwar eine verbeulte Streulichtblende, aber die hab ich dann wieder zurechtgebogen. Wäre es nicht Metall gewesen, wäre die Frontlinse unweigerlich verloren gewesen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (28.08.2009 um 20:12 Uhr)