Heute kam nun die im Link von Urmelchen gezeigte Sonnenblende bei mir an.
Ich hatte das Objektiv gebraucht erworben. Leider war das Original abhanden gekommen.
Die Streulichtblende wird per Aussenbajonett genau wie von Canon gewohnt angesetzt.
Bei diesem Objektiv und seiner Streulichtblende ist das alles sehr wackelig.
Zwar funktioniert es, aber schon die kleinste Gegenbewegung läßt das Teil aus der Arretierung "flutschen" und der Halt ist dahin. Das ist ziemlich "bescheiden" gemacht für ein Objektiv mit derart guten Qualitäten.
Hier muss unbedingt etwas anderes her. Das Original hatte ich mir besorgt, um es für einen eventuellen Wiederverkauf vollständig zu haben. Da ich das Objektiv jedoch behalten werde, gucke ich mich mal nach einer "solideren" Streuli - Blende um. Am Besten eine aus Metall mit einem Einschraubgewinde für 72mm Filtergewinde. Die Streulichtblende erweitert sich auf 85mm und besitzt ab Filtergewinde eine Tiefen von 35mm.
Welcher Hersteller baut Metallblenden die sich in 72mm Filtergewinde einschrauben lassen, einen Durchmesser von 85mm und eine Tiefen von 35mm aufweisen... hat da jemand einen Tipp?
So ist mir das zu flunschig...
LG
Henry
So sieht das Samyang nun aus. ... Chic anzusehen an der 5D wie ich finde. Passt optisch zu ihr. Endlich mal wieder ein Objektiv, das nicht lächerlich an ihr aussieht.