LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Wer möchte kann aber einen Confirmchip ohne Adapter bestellen (und sogar mit den passenden Exif-Daten versehen lassen, bzw. auch selbst zu programmieren) und einkleben.
Hallo Padiej,
der Witz an der Sache/dem Objektiv ist, das bauartbedingt ich noch kein Objektiv bei 1.4 erlebt habe, das an der 5D mit der EE-S Scheibe derart genau in der Schärfe "einrastet". Soll heißen: Ich hatte noch kein 1.4er, wo ich so genau den gewollten Schärfepunkt im Sucher erkennen konnte.
Eigentlich ist ein Confirm Adapter bei dem Teil selbst bei 1.4 unnötig. Es hat darüber hinaus in der Tat auch keinen. Das ich nun noch einen eingeklebt habe, dient nur der Kontrolle an schlechten Tagen, also wenn ich etwas unkonzentriert bei der Sache sein sollte. Quasi als zusätzliche Kontrolle.
Ich weiß leider nicht, wie es sich mit der Serienstreuung dieses Objektives verhält, aber wenn die Objektive alle so vom Band gerollt sind wie das mir vorliegende Exemplar.. Hut ab, da braucht es eigentlich keinen Chip mehr. Da sieht man den Schärfepunkt bei 1.4 bereits im Sucher. Das ist wirklich genial an diesem Objektiv und sicherlich auch für die Cropler mit kleinem Sucher interessant.
Ich muss das nochmal mit der 400D ausprobieren, also am Crop. Wenn es sich da genauso gut ohne Beachtung des Chip-Blinken einstellen läßt, nähert es sich der absoluten Empfehlung meinerseits.
LG
Henry
Geändert von hinnerker (27.08.2009 um 21:40 Uhr)