Hallo Jörg,
immer daran denken, ich bin niemals planparallel zur Wand und diese ist in sich selbst auch nicht der Ausbund an 100% korrekter Arbeit des Maurers...
Zudem ist auch der Lichteinfallswinkel bei den Abschattungen mit zu Berücksichtigen.
Nein, an beiden Teilen liegt keine Dezentrierung vor. Insofern ist für mich immer nur die mittlere Steinreihe wirklich interessant. Hin und wieder fallen dadurch aber schon auch Unregelmäßigkeiten an der Optik an den Rändern auf. Ein offenes 2.8er ist nicht ganz leicht manuell zu fokusieren (beim Tele knapperer Schärfentiefebereich!). Bei kleineren Berennweiten egalisiert sich das, da das einzelne Detail nicht so erkennbar. Beim Tele fällt dagegen dann jede Nuance sofort auf, weil die Struktur (in diesem Fall der Putz und die Abplatzungen auf den Steinen viel größer abgebildet werden.
Interessant finde ich aber immer wieder, wie sich der AF "verhauen/täuschen" kann.
War auch nur mal so ein Kurztest für Das ES... um zu zeigen, das Leica kann das auch, und das sogar bei F=2.8
LG
Henry