Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Super Albinar Auto 2.8/28mm

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard AW: Super Albinar Auto 28/2.8

Hallo Jörg, nimm es mir bitte nicht "krumm"..

Aber ich denke, Du willst eine ehrliche Meinung und Einschätzung.
    Es ist niemandem damit gedient, wenn jetzt ein Kommentar wie "toll", "hervorragend" oder "Klasse" kommt.

Dieses Objektiv ist genau eines der Objektive, das deswegen nicht vorgestellt wurde, weil es nicht einmal am Crop wirklich brauchbar ist. In Deinen Bildern gibt es genau eine Stelle, die scharf ist und das ist mittig. Ansonsten ist das Objektiv schlicht zum vergessen. Das kann selbst das Canon Kit Objektiv besser in der Brennweite.

Hier mal ein paar Beispiele, wie das aussehen sollte. Die Bilder sind mit einer EOS 5D gemacht, also einer Kamera, die das 24x36 Format und nicht den kleinen Crop - Sensor bedient. Ich nenne jetzt nicht einmal die Marke des Objektives, da es einige 28mm Objektive gibt, die das ähnlich gut können.
    Darunter ist sicherlich aber kein Albinar zu finden.

Beispiel für die Schärfeverteilung bei Offenblende

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...ts/l28bl28.JPG

Als Beispiel für eine Blende 4 möge das nachfolgende Bild dienen, das ein ca 50 meter entferntes Haus zeigt, die braune Wand links ist das Gebäude, das in 20 Metern an unser Haus anschließt.

http://digicamclub.de/dunkelnetz.de/...sts/l28bl4.JPG

Die noch verbliebenen schwachen Ecken am Kleinbild rechts oben (deutliche CA), würden von Deiner 450D überhaupt nicht dargestellt werden, weil der Crop Sensor diese gar nicht erst zu sehen bekäme.

Aber wenn Dir das Albinar Objektiv für Deine tägliche Fotografie ausreicht, so ist dagegen nichts einzuwenden. Die meisten hier jedoch haben Albinar und dererlei Low Cost Hersteller für sich abgehakt, so behaupte ich einmal. Technisch gesehen kannst Du selbst bei Blende 8 an den Schornsteinen noch die CAs erkennen. Das darf nicht sein, dennn bei Blende 8 setzt eigentlich normal das Optimum eines solchen Objektives ein.

Trotzdem danke für die Vorstellung, auch wenn es mir nur zeigt, wie es nicht sein sollte.

Aber ich hab auch schon oft genug Objektive gehabt, bei denen ich erst dachte.. oh, im Nahbereich toll, aber in mittleren Distanzen und unter ungünstigen Lichtbedingungen dann aber die große Enttäuschung waren.

Nicht böse sein, wenn dieses Objektiv in meinen Augen nicht zu dem gehört, was ich anderen empfehlen könnte.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (20.08.2009 um 18:19 Uhr)