Zitat Zitat von Uwe.T Beitrag anzeigen
Hi,

Wie sieht es eigentlich aus bei dieser Art von Adapter überträgt der die Blende an die Kamera oder muss ich das jedesmal einstellen bei den manuellen Objektiven.

.

Man muss 2 Dinge unterscheiden. Zum einen die einmalige Programmierung des Adapters zum anderen die jeweilige Einstellung
des Adapters beim Foto machen.

Das heisst: Auf dem Adapter werden zuerst einmal die Objektivdaten einprogrammiert. Das sind die Brennweite, die maximale Blende (Offenblende) und gegebenenfalls ein Fokuskorrekturfaktor (dient dazu Front/Backfocus zu korrigieren). Wie das gemacht wird ist in der Bedienungsanleitung, die du auf der big_is Forumseite findest, beschrieben.
Das ganze, speziell die Fokuskorrektur ist etwas fummelig, da alles über die Kamera mittels Blendenradkombinationen und Auslösetaste eingestellt wird. Den kompletten Vorgang kannst du so oft du willst wiederholen. Sprich, wenn du z.B. eine Linse mit 50mm/1.8 und eine mit 135mm/2.8 hast, kannst du den Adapter jeweils neu auf die entsprechende Linse programmieren. Ist aber wie gesagt Fummelei. Wenn du für jede Linse einen eigenen Adapter hast, stellst du den Adapter halt für jede Linse nur einmal ein.

Beim Fotografieren ist es folgendermassen: Der Adapter übeträgt NICHT automatisch die am Objektiv eingstellte Blende an die Kamera und speichert sie in den Exifs. In den Exifs wird die AN DER KAMERA
eingestellte Blende gespeichert.
Wenn du also willst dass in den Exifs genau die Blende steht, die am Objektiv eingestellt ist, musst du auch genau diese Blende an der Kamera einstellen !. Es kommt noch etwas hinzu. Um korrekte Exifs UND eine korrekte Belichtung zu bekommen musst du bestimmte Arbeitsschritte in genau der richtigen Reihefolge
durchführen. Dazu gibt es 2 verschiedene Varianten, ich beschrieb jetzt nur mal eine (die andere unterscheidet sich nur leicht).

- Objektivblende auf Offenblende stellen (z.B. F1.8)
- Kamerablende auf die Blende stellen bei der du letztendlich foten willst (z.B. F5.6)
- Du fokussierst das was du scharf bekommen willst -> der Chip meldet scharf durch Piepston und Aufblinken des Fokuspunktes im Sucher
- Jetzt drückst du die Sterntaste (an der 450D) und speicherst damit die Belichtungszeit
- Dann stellst du am Objektiv die korrekte Blende ein also F5.6 in diesem Fall
- Auslösen und das Bild ist korrekt belichtet und die korrekten Exifs Daten werden gespechert.

Es gibt wie gesagt noch eine 2te Möglichkeit, die aber ähnlich viele Arbeitsschritte benötigt.

Wichtig ist noch zu wissen: Wenn du nicht unbedingt korrekte Exif-Daten brauchst kannst du mit dem Chip auch "ganz normal" fotografieren ohne die gerade beschriebenen Schritte zu machen.
In diesem Fall werden halt die "Chip-Ursprungseinstellungen", die du ganz am Anfang einprogrammiert hast, gespeichert. Du kannst dann auch deinen auf z.B. 50mm programmierten Chip am 135mm Objektiv
verwenden. In den Exifs steht dann halt 50mm/1.8 drin auch wenn du mit dem 135er gefotet hast.

Also das ganze ist etwas fummelig, liefert dafür aber korrekte Exifs und korrekte Belichtungszeiten. Ich persönlich mache die Kompletteinstellerei aber nur bei den passenden Motiven.
Also wenn ich genau weiss, was ich mit welcher Blende machen will. Wenn es schnell gehen muss und ich auch mal die Blende variieren muss, dann spar ich mir das Ganze. Dafür ist das einfach zuviel Einstellerei, gerade das Synchronisieren der Objektiv- und der an der Kamera eingestellten Blende mit Zwischenspeicherung über die Sterntaste ist zu nervig. Zumal du dein Auge auch normalerweisse am Sucher hast und die Blendeneinstellung am Objektiv dann "durchzählen" musst.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,

Tom