Hallo Kathi,

das Entscheidende an der Streulichtblende ist die Funktion, seitlich einfallende und damit den Kontrast "schmälerndes" Streulicht von der vorderen Linsengruppe fern zu halten. Dabei darf die Blende aber keinesfalls so sehr in den Erfassungswinkel des Objektives geraten, das es zu Abschattungen kommt. Es gibt da eigentlich keine wirkliche Regel. Die Objektivhersteller haben diese Streulichtblenden für ihre Objektive mit im Angebot und diese auf das Optimum abgestimmt.

Als Regel kann man sich vielleicht merken, nach den technischen Daten des Bildwinkel informationen zu sammeln und dann entsprechend dem erfassten Bildwinkel sich eine Streulichtblende zu kaufen. Hierbei gibt es entsprechende Fremdanbieter wie Hama oder Dörr, die für 35mm, 50mm etc.. Streulichtblenden im Angebot haben. Hierbei legen diese Anbieter das Bildfeld das die jeweilige Brennweite erfasst, zugrunde.

Wenn du in Deinem Sammelsurium nicht sicher bist, was wozu gehört, teste es aus. Mach Testfotos mal mit mal ohne die Teile und wenn das jeweilige Streuli nicht für zusätzliche "vignettierung" also Abschattung an den Ränder sorgt, bist Du auf der richtigen Spur.

LG
henry