Na ja, wenn es auf feinstes Korn ankommt, also bei sehr detailreichen Aufnahmen und großen Anzügen, dann ist ein niedriges ISO schon klasse.
Aber gerade bei S/W mag ich Korn sogar sehr. Der Kodak BW400CN ist aber für einen 400er sehr feinkörnig.
Na ja, wenn es auf feinstes Korn ankommt, also bei sehr detailreichen Aufnahmen und großen Anzügen, dann ist ein niedriges ISO schon klasse.
Aber gerade bei S/W mag ich Korn sogar sehr. Der Kodak BW400CN ist aber für einen 400er sehr feinkörnig.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Nun ja, die Entwicklung der Filme ist ja nicht nur beim 400er zu besseren, sprich kleineren Körnungen stehen geblieben. Auch die niedrig Iso Filme sind verbessert worden. Die 400er sind schlicht universeller geworden.
Es gilt aber nach wie vor der alte Grundsatz, bei genügend Licht, niedrige ISO ist besser. Die Feinauflösung wird immer eine bessere sein.
Problematisch ist halt, das die Verfügbarkeit seit Einführung der DSLR drastisch abgenommen hat und sich auf wenige Marken beschränkt, die noch vorgehalten werden. Es ist eine für den Massenmarkt "tote" Technologie, die eben nur noch sehr bedingt bedient und weiterentwickelt wird. Als "Allrounder" ist der Kodak aber die erste Wahl.
LG
Henry