Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Hallo Henry!

Nachdem ich gerade ein Pentax SMC M 2,8/35er auf der Pentax K200d habe (nicht auf Vollformat) kann ich nur staunen, was da mit Offenblende möglich ist.

Meine Freunde durften die 50mm Klasse bewerten - das Leica Summicron ist der Sieger.

Pentax kann aber mit Charakter punkten, und ab f4 ist es gut, aber Leica ist eine andere Liga.

Ich habe gerade Dein Bild Hafen offen 2 genau studiert und bin einfach nur beleicart - ein Wahnsinn für Offenblende, wenn man die Mitbewerber kennt.

lg Peter
Hallo Peter,

ja, mich hat es (das neue 35er) auch nur so vom Stuhl "gefetzt", als ich die Bilder auf dem Monitor gesehen habe.

Das ist das oberste Regal und braucht sich vor den neuen Objektiven der Systemanbieter nicht verstecken.

Ich verstehe Leica offen gesagt nicht!
Wenn die endlich vom hohen Ross runterkämen und diese Objektive zu Preisen auf Canon oder Nikon Niveau senken könnten, dass wäre die
"Weltherrschaft im Objektiv-Wunderland", aber der elitäre Club in Solms und der Schweiz verdient das Geld scheinbar anders... mal sehen was draus wird.

R-System eingestellt, Hasselblad angreifen und eigentlich unbezahlbar werden. Ob das die richtige Philosophie ist? Ich glaube nicht!

Und um auf das Objektiv zurück zu kommen..

Es ist schon der Wahnsinn, welchen Schritt die da von dem Leicaflex Elmarit 35mm hin zu der vorgestellten Version gemacht haben.
Und wenn Du von Charakter sprichst, dann hat das Elmarit diesen Charakter schon seit der Leicaflex Zeit, nur heute noch einige Schaufeln "draufgelegt".

Ich bekomme, je mehr ich mir die neueren Leica Sachen ansehe, ein Problem mit dem Zeug, das ich habe..... das Angenieux hat die Leica Sachen ebenbürtig abgehandelt. Die jetzigen Leica Objektive 35mm, Summilux 50mm und das Makro Elmarit sind so gut, das ich schon wieder in
die Frage FB oder Zoom verwickelt werde.. es ist auch in diesem Regal ein echtes Dilemma.

Aber ich lasse die Sachen beieinander.

Die Pentaxe am Crop sind ziemlich gut, aber, wie Du zurecht festgestellt hast, charmant.

Wenn sich dann Charme und Güte treffen, dann sind wir bei Leica und Zeiss.

Ich hätte mir auch gewünscht, das ein erforschen der MF zu billigeren Ergebnissen geführt hätte. Gemessen aber an dem, was Canon oder Nikon oder Oly oder Pentax für ihre heutigen Spitzengläser "aufrufen", sind die Preise, die Gebrauchte von Leica kosten immer noch "vertretbar".

LG
Henry