Freut mich sehr daß Euch der Artikel gefällt und den einen oder anderen Abschnitt genossen habt.

Am Meißten taugt mir daß er dazu ermutigt seinen eigenen Geschmack zu schulen und diesem zu vertrauen.

Wenn jemand wie ich, also jemand mit ungleich weniger Wissen üner und Erfahrung mit Objektive als Du, LucisPictor, aber deine Erfahrung und Dein Streben nach Objektivität schätzt, für den sind Deine Benotungen eine große Hilfe, zumindest Ansatzpunkt. Danke vielmals für Deine Mühe!

Große Qualitätsstreuung wie Praktinafan aufzeigt gibt es sicher, aber ich glaube daß man sich trotzdem einen Eindruck von einem Objektiv machen kann indem man sich online Fotos anschaut. Allerdings gibt es keine Garantie daß das eigene Exemplar bringt was man sich erwartet.

Peter-b danke sehr daß Du zitierst: A waste of time and of emotional energy. Empty disputation: Das ist sooo war!

Andokai sehr gern geschehen! 'newspapers taped to walls', LOL...

Peter padiej, Fotos posten, wo macht man das auf digicamclub nun am Besten?

Mir war diese Zeile sehr aufgefallen: "The only way to test a lens is to use it for a year. Everything else is a shortcut."
Schon öfters habe ich in Foren gelesen daß jemand ein bestimmtes Objektiv hatte, dann verkaufte und das später bereute. Vorschnell gehandelt?
Ich persönlich kann nur von einem Objektiv sagen daß ich es einigermaßen gut kenne und hatte noch nicht das Herz eines wieder zu verkaufen.

liebe Grüße,
Andreas