Ich habe mein Elmarit trotz seiner hervorragenden Qualitäten inzwischen wieder verkauft. Grund: es war am Vollkleinbild-Chip erst ab Blende 5.6 in den Ecken wirklich brauchbar, ab 8 richtig gut. Ich habe meine ursprüngliche Lobeshymne auf die Offenblendenleistung an der 5D zu laut angestimmt, ich habe die Einschränkungen des Objektivs nicht zuletzt auf Grund der vielen Vorschusslorbeeren einfach zuerst nicht wahr haben wollen. Sorry dafür, es war ein "harter" Lernprozess.
Kann sein, dass gerade dieses Leica eine Niete war und alle andern viel besser - ich glaube es aber nicht. Dafür war es zu gut!
Ich bin mir sicher, dass am APS-Sensor kaum ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis zu finden sein wird.
Mit dem Flektogon bin ich zufrieden, es passt für fast alle Foto-Situationen, ein ideales Reise- oder Reportageobjektiv. Ich weiß, es gibt Besseres, aber das hält die Sache/Suche ja interessant
Außerdem kann ich mir jederzeit (so weit verfügbar, also fast immer) das 1.4er Nikon borgen ... das hat was!