Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Warum sammelt Ihr?

Hybrid-Darstellung

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard AW: Warum sammelt Ihr?

Hallo Kathi,
    toll, dass Du uns dieses Foto präsentierst, denn es zeigt ganz wunderbar was technisch besser machbar wäre.
    Das hier fehlende Stativ führt dazu, dass man auf den Fokus fixiert ist und für den Schnitt nicht auch noch ein Auge hat. Die manuelle Fokussierei führt natürlich dazu, dass man zusätzlich an der Blende drehen muß, um den optimalen Schärfebereich zu erwischen.
    So ein Blümchen fliegt ja normalerweise nicht weg und so hätte man mit Stativ genügend Zeit für die Komposition des Motivs und ein Schließen der Blende auf 8, 11 oder 16 um einen besseren Schärfebereich zu erreichen.
    Bleib dran, denn die Makrofotografie ist ein wunderschönes Spezialgebiet unseres Hobbies. Mein schlauer Spruch hierzu: Hektik ist der Feind der Makrofotografie!
    Gruss Fraenzel

Kathi
    Gast

Standard AW: Warum sammelt Ihr?

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,
    toll, dass Du uns dieses Foto präsentierst, denn es zeigt ganz wunderbar was technisch besser machbar wäre.
    Das hier fehlende Stativ führt dazu, dass man auf den Fokus fixiert ist und für den Schnitt nicht auch noch ein Auge hat. Die manuelle Fokussierei führt natürlich dazu, dass man zusätzlich an der Blende drehen muß, um den optimalen Schärfebereich zu erwischen.
    So ein Blümchen fliegt ja normalerweise nicht weg und so hätte man mit Stativ genügend Zeit für die Komposition des Motivs und ein Schließen der Blende auf 8, 11 oder 16 um einen besseren Schärfebereich zu erreichen.
    Bleib dran, denn die Makrofotografie ist ein wunderschönes Spezialgebiet unseres Hobbies. Mein schlauer Spruch hierzu: Hektik ist der Feind der Makrofotografie!
    Gruss Fraenzel

Hm, aber was genau wäre dann technisch besser? Das Foto entstand letztes Wochenende in einem Garten, in dem ich so schnell nicht mehr sein werde, und deswegen trotz Wind und fehlendem Stativ einige Fotos schießen wollte. Was wären Deine konkreten Tipps, außer einer kleineren Blendenzahl und dem fehlenden Stativ? Wie bekomme ich es hin, dass Blütenstempel und Blütenblätter gleichzeitig scharf sind? Müsste ich ein Objektiv mit größerer Brennweite verwenden, oder die Blume frontaler fotografieren? Und was stimmt nicht am Schnitt?
    Nun bin ich gespannt auf konkrete Tipps.

Ja, Makrofotografie kann bestimmt Spaß machen, wenn man sich von den unzähligen Fehlschüssen nicht frustrieren lässt, die alle Umstehenden mit Mini-Digitalkamera erstaunlicherweise nicht haben...

Viele Grüße,
    Kathi