Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Warum sammelt Ihr?

Baum-Darstellung

Kathi
    Gast

Standard AW: Warum sammelt Ihr?

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Hallo Kathi,
    Dein hier eingestelltes Makro hat ja schon viel Potenzial. Die Freistellung gefällt mir gut, nur wirkt so eine Aufnahme besser, wenn das Pflänzchen nicht so mittig da steht.
    Zum Üben sind Zwischenringe schon mal eine gute Erfahrung. Allerdings, wie Du sicher schon bemerkt hast, ist die Schrauberei mit den Dingern sehr lästig. Ein Balgengerät ist da deutlich flexibler und eben auch (etwas) schneller.
    Aufgrund der geringen Schärfentiefe ist es natürlich enorm schwierig, den Fokus zu finden. Ein Stativ und ein Draht/Fernauslöser erhöhen hier eindeutig die Quote scharfer Aufnahmen! Beides ist übrigens für Nachtaufnahmen unerläßlich!
    Hier mal ein Beispiel wie ich es mache und was dabei rauskommen kann:
    http://gallery.digicamclub.de/4image...17&mode=search
    Bei ibäh werden immer wieder hochwertige Makroausrüstungsgegenstände von der Fa. Novoflex angeboten.
    z.B.:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370231086360
    oder
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=160349566014
    ich habe beim letzten Verkäufer angefragt, ja das Objektiv gehört zum Angebot.
    Ich würde bei beiden Angeboten bis maximal 50 EUR gehen.
    Schau mal bei Novoflex vorbei und seh Dir die aktuellen Preise an!
    Gruss Fraenzel

Hallo Fraenzel, danke für die Links - Deine Aufnahme der Blume ist wirklich phantastisch. Ich sollte mir wohl wirklich die Zeit nehmen, für Makro-Aufnahmen mein Stativ aufzubauen. Einen Fernauslöser habe ich mir bestellt, den hätte ich schon oft gut brauchen können. Und nach den Balgengeräten halte ich die Augen offen, die scheinen ja eine wirklich gute Anschaffung zu sein.

Ja, die Pflanze ist zu mittig, bei Makros finde ich die optimale Bildgestaltung wirklich schwierig, weil ich ziemlich mit Scharfstellen beschäftigt bin und damit, die Aufnahme nicht zu verwackeln, weil ich ja wie gesagt zu ungeduldig für das Stativ...

Weniger scharf, aber auch weniger mittig ist die angehängte Blume. Auch das Yashinon, mit Zwischenring. Leider wieder ohne Stativ. Aber Du siehst, ich übe.

Ich werde mir wohl so eine Art Wunschliste geplanter Foto-Anschaffungen machen müssen. In den wenigen Wochen, die ich jetzt ensthaft das Fotografieren übe, wächst meine Ausstattung nämlich schneller als die Wohnung.

Viele Grüße und danke,
    Kathi
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken