Zitat Zitat von karhar Beitrag anzeigen
Ähm, Geld? Ja, vielleicht etwas mehr als ein CZJ Sonnar. Aber eben bei Offenblende richtig gut, besser. Als die Anderen. Damit regelt sich dann eben auch der Preis.
Da muss ich Karhar, der zwar grad wg. Urlaub nix dazu sagen kann, ein wenig relativieren.

Das CZJ MC 2.8/180 Sonnar ist wunderbar und kann extrem gut auch bei Offenblende sein. Das Problem mit allen CZJ Objektiven liegt an der verdammten Serienstreuung. Ich habe 2 mal das alte 180er Zebra Sonnar gehabt (oder war es 3x??) weil ich es gut fand. Dann hab ich die MC Variante 2 x besessen. Saugeil. Von allen 4 oder 5 Sonnaren, die ich wirklich sehr schätzte, waren 75% mechanisch echte Gurken. Blenden fest oder lösten sich auf.. Tubus fing an zu wackeln oder hakte... Linsen waren dezentriert. Also 3 von 4 Objektiven waren auf die eine oder andere Art Nieten..
Und die Dinger werden in der Hoffnung ein gutes Exemplar zu erwischen mit um die 130-180 Euro auch recht hoch gehandelt.

Aber eines war dazwischen, das hätte es sicherlich mit dem alten 180er Elmarit aufgenommen. War die erste MC Version die ich hatte.
Auch mein erstes Zebra Sonnar war absolut begeisternt, aber leider mechanisch eine absolute Gurke, die sich nach einigen Spaziergängen selbst zerlegte.. wie so oft, die mangelhafte Fertigungskontrolle und die "ach ist mir doch egal" Haltung. Plan ist erfüllt und gut.
So war mein Eindruck bei jeder Berührung mit CZJ Objektiven. Und hier wird in anderen Threads eigentlich auch immer das Gleiche dazu gesagt.

LG
Henry