Hallo Willy,
freut mich, daß mein Daumen drücken geholfen hat, aber hauptsächlich waren wohl Dein Können und Deine Beharrlichkeit ausschlaggebend. Deshalb möchte ich auch nichts über die etwas abenteuerliche Ausführung der Verschraubung sagen, ich hätte das, ganz ehrlich mit Deinen materiellen Voraussetzungen ( Handbohrmaschine, keine Drehbank usw.) erst garnicht in Angriff genommen oder die Sache irgendwann entnervt aufgegeben bzw. aus dem Fenster geschmissen. Letzendlich ist aber die Funktionstüchtigkeit ausschlaggebend, deshalb ziehe ich jetzt noch zweimal den Hut, wie in #22 angekündigt. - Hast nee PN -
Auf jeden Fall hast auch Du, damit die weit verbreitete "Mär" Praktina auf EOS geht nicht widerlegt !!! Hast mich mit deiner Leistung auch angestachelt, es auch nochmal zu versuchen. Habe noch einen Praktinaanschluß und "Idee" eine geklebte Version mit Bund am EOS-adapter zum Eindrücken des Blenden-Pins zu "bosseln"!
Gruß Peter
"Santa Klaus" brauchst Du denn wirklich so einen Adapter?

. Letzendlich ist aber die Funktionstüchtigkeit ausschlaggebend, deshalb ziehe ich jetzt noch zweimal den Hut, wie in #