Ich mach mal einen Vorschlag...
Geh mal auf Ebay, gib dort in die - erweiterte Suche - "Elmarit 180" ein und dann hake in die erscheinende Maske "nur beendete Angebote" an.
Dann hast Du die minimalen und maximalen VKs die dort erzielt wurden.
Nur so als TIPP.
Wenn Du dann nochmal die Seriennummernkreise zugrunde legst, und die Objektive danach einordnest, kommst Du zu der Erkenntnis, das für ein derartiges Objektiv aus der Reihe über 3.000.000 noch einiges an Geld auf den Tisch gelegt wird.
Das Objektiv kannst du für 240 Euro als altes Leicaflex SL Version 1 kaufen, oder eben als die letzte Version für .. diese unterscheiden sich konstruktiv von der Rechnung und der Bauweise erheblich.
Du kennst meine Haltung, das ich über meine "Schnäppchen" hier öffentlich keine Preise nenne. Per PM kannst Du gern nachfragen.
Soviel sei gesagt.. mit den 200 Euro für ein Objektiv mit der Seriennummer kommst Du nicht aus. Wenn Du nochmal mindestens die Hälfte drauf legst, bist Du in einem Rahmen, der realistisch ist. Auf gut Deutsch.. die werden zwischen 250 (günstigstes gefundenes Sofortkauf "verkauft" und 400 Euro nach etlichen Wochen gehandelt.
Und das ist in Anbetracht der Neupreise noch ein "Schnäppchen"...
Den Ausflug in die Welt der heutigen APO Elmarite erspare ich mir einfach, dafür wird das Geld nie reichen. Aber die legen nochmal zwei Schaufeln oben drauf in der Qualität sozusagen "Bilder betrachten und live dabei sein". Man kann es an diesen kleinen Bildchen hier eh nicht erklären.
LG
Henry