Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 60 von 86

Thema: Leica Elmarit 2.8/180

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von karhar
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    204
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 12 Danke für 11 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Gratuliere! Ja, teste es mal genauer. Meins ist Offenblende deutlich besser als ein CZJ Sonnar, und das wird schon immer als ziemlich gut beschrieben.
    Meins bleibt zumindest bis auf weiteres bei mir! Basta!

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Das ist genau das Problem dabei. Dieses gewaltige Gewicht von 1.400g, das in der Relation zum Gebrauchsnutzen gesehen werden muss.

    Zwar ist eine Leica Optik nach meiner Ansicht über fast jeden Zweifel erhaben, aber diese mechanisch hervorragenden Objektive, die zum Teil mit unglaublich geringen Fertigungstoleranzen hergestellt wurden, wollen durch den massiven Einsatz von Metall auch getragen werden. Dies gilt insbesondere für die Objektive der ersten Generation.

    Zwar ist so ein Ding gebaut wie ein Panzer, man kann zur Not das Objektiv auch zum Einschlagen von Nägeln in die Wand nutzen, aber erst dann, wenn man das Zeug schleppen muss, wird es ernst.

    Nun könnt ihr vielleicht verstehen, wie ich früher in der Presseagentur mit solchen Teilen wie einer Leicaflex SL MOT, dem zugehörigen Motor mit 10 oder 12 Batterien drin (weiß nicht mehr genau, aber die R5 ist ein Fliegengewicht dagegen), einem 28er einem 35er einem 50er, einem 90er, einem 135er und dem 180er zum Teil wie ein "Maultier" vollbehängt von Veranstaltung zu Veranstaltung gerannt bin.. Dann noch die M3 mit Objektiven und später eine erste R3 dazu, das war "Body-Building" pur und kostete nix...

    Danke, so hart geb ich mir das nie wieder. Obgleich die optische Qualität erhaben sein kann, wenn das Exemplar in Ordnung ist.

    LG
    Henry

  3. #3
    Moderator Avatar von Padiej
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Kobersdorf - Burgenland
    Alter
    55
    Beiträge
    7.833
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    837
    Erhielt 1.395 Danke für 583 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Henry, wie würdest Du den Unterschied zum 2,8/200er Sonnar sehen.

    Ist das Elmarit gar schwerer?

    Die Bilder sind super, das Bokeh einfach "leica".
    Ich werde, wenn ich Zeit habe, das Sonnar anwerfen.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
    Fuji S2pro & S9600

    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    https://www.flickr.com/photos/asahitak/

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Henry, wie würdest Du den Unterschied zum 2,8/200er Sonnar sehen.

    Ist das Elmarit gar schwerer?

    Die Bilder sind super, das Bokeh einfach "leica".
    Ich werde, wenn ich Zeit habe, das Sonnar anwerfen.
    Klar ist das Zeiss deutlich schwerer, hatte ich aber am Anfang dieses oder des Zeiss - Threads auch was drüber geschrieben und einen Größenvergleich mit dem Leica 180er aus beiden Bauformen gezeigt.

    Das Zeiss kann das vermutlich auch. Es ist vielleicht sogar noch einen Tick schärfer. Dafür ist aber das "Kampfgewicht" deutlich höher beim Zeiss.
    Aus dem Grunde habe ich es letztlich auch nicht behalten. Das Leica ist klein und schlank gegen das Zeiss. Es läßt sich leicatypisch leicht fokusieren und
    bei der Brennweite ist das Gewicht schon ein guter Grund, eine kleine Bauform zu wählen.

    Deshalb wurde ja auch das ansonsten ebenfalls gute 2.8/180mm der ersten Bauform neu gerechnet und dadurch, das es so eine immense Gewichts- und Größenreduzierung bekam,
    bei gleichzeitig gesteigerter Qualität, hab ich lange auf ein gutes Angebot für dieses 180er "gespechtet".

    Das Zeiss, das Du von mir hast, ist nach meiner Ansicht ebensogut optisch. Nur, und das ist wieder mal der Punkt... die Mechanik bei den alten CZJ Brechern. Ich musste das ansonsten ja neuwertige Exemplar, das Du jetzt hast, ja schonmal aufmachen um diese vermaledeite Blende wieder gangbar zu machen. Bei Leica hat man da in der Regel nix auszustehen. Die meisten Objektive von Leica die ich kenne, stehen eben mechanisch TOP da.

    Aber leg Dich mit dem Zeiss auch mal auf die "Blümchen und Bienchen-Lauer". Im Nahbereich mit solchen Motiven hab ich es damals (war ja Winter) nicht getestet. Dürfte aber spannend sein.

    LG
    Henry

  5. #5
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 794 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Hallo Henry hattest du auch mal das Leica Apo Telyt 180mm f3,4 wie schlägt sich das im vergleich mit Leica Elmarit 180mm F2,8 und dem Nikon 180mm F2,8 IF ED Ais,
    vielicht könntest du mir eine aussage dazu machen.Ich weiß ja nicht ob man die 3 Objektive vergleichen kann von der Brennweite schon,das Nikon hatte ich schon mal
    Der Grund ist das ich mir so eine Brennweite zulegen wollte und das Telyt reizt mich eigentlich schon immer deshalb würde mich eine Aussage zur qualität des Telyt zu
    den 2 anderen interiesieren und da du ja schon etliche Leicas getestet hast und besitzt wäre es das beste ich frage mal dich,wäre nett wenn du was dazu sagen könntest.
    Gruß Udo

  6. #6
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 881 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Ob Henry alle hatte? Aber ich bin sicher, dass das 180 2.8 ED vom Preis-Leistungsverhältnis her von keinem anderen 180er 2.8 - Altglas getoppt wird.

  7. #7
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
    Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    174
    Bilder
    15
    Danke abgeben
    1.230
    Erhielt 794 Danke für 103 Beiträge

    Standard

    Naja das weiß ich auch nicht waalf ob henry sie alle hatte,aber das nikon vom preisleistung her das Beste sein könnte hatte ich auch schon vermutet
    neugierig wie ich bin hätte mich mal der unterschied wenn es denn einen gibt interiesiert.
    Gruß Udo

  8. #8
    Förderndes Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.307
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.150 Danke für 977 Beiträge

    Standard AW: Leica Elmarit 2.8/180

    Noch weniger Schärfetiefe wäre abträglich bei dem Motiv. Ist eh schon nicht in Gänze scharfzubekommen.

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Ähnliche Themen

  1. Leica Elmarit 2.8/180mm
    Von hinnerker im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2021, 16:59
  2. Leica R4 mit Summilux R 50/1.4 / Elmarit R 28/2.8
    Von jhagman im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 07:15
  3. Leica Elmarit R 35 2.8
    Von Leon im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 21:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •