Niemand behandelt die Japaner heutzutage arrogant, nicht einmal ich in meinem Statement. Im Gegenteil, die Deutsche Kameraindustrie war lange Zeit arrogant und hat den Zug der Zeit verschlafen...!!
Und mit diesen Ausrüstungen sind sie bereits vor 30 Jahren in der Weltgeschichte rumgelaufen.... dies ist keine Wertung sondern eine Tatsache, das so gut wie jeder Japaner hier in Deutschland oder anderen Ländern mit einer Kamera um den Hals herumgelaufen ist...Nirgens anders als in Japan sieht man derart viele Hobbyfotografen auf der Straße, in Parks, wo auch immer, und meißt mit Spitzenausrüstung. Auch nirgens anders wird es derart viele Spezialgeschäfte sowohl für neue als auch gebrauchte Spitzenware geben. Ich habe sie auch in Vitrinen in Privathäusern gesehen, die Besitzer waren aber allesamt passionierte Fotografen.
Schon klar bei den Wohnverhältnissen in Tokio oder Umgebung....Besitzerwahn ist, soweit ich das sehe, in Japan viel weniger ausgeprägt als in den USA und sogar in Europa. Die Menschen dort leben auf viel viel weniger Quadratmeter, haben also nicht einmal den 'physischen Raum' dafür.
Aber wenn es Dich stört, das japanische Freunde unter diese Verallgemeinerungen fallen, dann erweitere ich dies auf Menschen in den Asiatischen Ländern.
Ein Großteil der Leica Sachen, die ich wieder verkaufen musste, ebenso wie viele Zeiss Sachen gingen in den Asiatischen Raum, Japan, Taiwan und auch China.
Und mein Statement hebt weniger auf die Japaner als auf die Deutschen ab, die im Ausland oft genug auch "Krauts" oder mit anderen Verallgemeinerungen belegt werden...
Insofern entspann Dich mal..
Schließlich ist Japan das Land des Lächelns...
Aber zurück zu den Yashicas:
ich bin diesbez. noch zu wenig informiert: da gibt es DS, DX, ML,..weiß jemand wie sich die Objektive dieser verschiedenen Bezeichnungen unterscheiden?
Über die Yashicas ist in diesem Forum durch viele Leute, die inzwischen ihre Berichte einstellen eine Menge an Unterschieden zwischen den Linien deutlich geworden.
Ich hab selbst viel über die DS-M Linie geschrieben..
Carsten=Loeffel hat eine Menge über die ML Objektive geschrieben und
es werden immer mehr, die sich mit diesen guten Objektiven befassen...
LG
Henry