Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Yashica ML 2.8/35mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    ..
    Oder war das alles bloß ein Witz? oder werden 'die Japaner' noch immer arrogant behandelt, diesesmal weil sie angeblich Kameras kaufen um sie als Trophäen in Vitrinen zu stellen, ein andersmal weil sie nicht ohne Kamera umgeschnallt zu sehen sind?
    Niemand behandelt die Japaner heutzutage arrogant, nicht einmal ich in meinem Statement. Im Gegenteil, die Deutsche Kameraindustrie war lange Zeit arrogant und hat den Zug der Zeit verschlafen...!!

    Nirgens anders als in Japan sieht man derart viele Hobbyfotografen auf der Straße, in Parks, wo auch immer, und meißt mit Spitzenausrüstung. Auch nirgens anders wird es derart viele Spezialgeschäfte sowohl für neue als auch gebrauchte Spitzenware geben. Ich habe sie auch in Vitrinen in Privathäusern gesehen, die Besitzer waren aber allesamt passionierte Fotografen.
    Und mit diesen Ausrüstungen sind sie bereits vor 30 Jahren in der Weltgeschichte rumgelaufen.... dies ist keine Wertung sondern eine Tatsache, das so gut wie jeder Japaner hier in Deutschland oder anderen Ländern mit einer Kamera um den Hals herumgelaufen ist...

    Besitzerwahn ist, soweit ich das sehe, in Japan viel weniger ausgeprägt als in den USA und sogar in Europa. Die Menschen dort leben auf viel viel weniger Quadratmeter, haben also nicht einmal den 'physischen Raum' dafür.
    Schon klar bei den Wohnverhältnissen in Tokio oder Umgebung....

    Aber wenn es Dich stört, das japanische Freunde unter diese Verallgemeinerungen fallen, dann erweitere ich dies auf Menschen in den Asiatischen Ländern.

    Ein Großteil der Leica Sachen, die ich wieder verkaufen musste, ebenso wie viele Zeiss Sachen gingen in den Asiatischen Raum, Japan, Taiwan und auch China.

    Und mein Statement hebt weniger auf die Japaner als auf die Deutschen ab, die im Ausland oft genug auch "Krauts" oder mit anderen Verallgemeinerungen belegt werden...

    Insofern entspann Dich mal..

    Schließlich ist Japan das Land des Lächelns...


    Aber zurück zu den Yashicas:

    ich bin diesbez. noch zu wenig informiert: da gibt es DS, DX, ML,..weiß jemand wie sich die Objektive dieser verschiedenen Bezeichnungen unterscheiden?

    Über die Yashicas ist in diesem Forum durch viele Leute, die inzwischen ihre Berichte einstellen eine Menge an Unterschieden zwischen den Linien deutlich geworden.

    Ich hab selbst viel über die DS-M Linie geschrieben..
    Carsten=Loeffel hat eine Menge über die ML Objektive geschrieben und
    es werden immer mehr, die sich mit diesen guten Objektiven befassen...

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:02 Uhr)

  2. #2
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 317 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    .....

    Ein Großteil der Leica Sachen, die ich wieder verkaufen musste, ebenso wie viele Zeiss Sachen gingen in den Asiatischen Raum, Japan, Taiwan und auch China...
    LG
    Henry
    glaube ich Dir sofort Henry!
    auch in Malaysien, Thailand, Singapore sieht man viele gut sortierte Geschäfte mit Leicas und anderen Gustostücken um viele 1000 Dollars.
    Der Markt in Asien ist sicher ganz anders als in Europa

    und ich habe Dich mißverstanden, Dir ging es vor allem darum darzustellen wie die deutsche Kameraindustrie verschlafen hat. Das sich 'hämisch' freuen und 'Trophäen sammeln' paßt aber so gar nicht in das 'Land des Lächelns'
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:03 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  3. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    6
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kritische Diskussion hier, aber ich muss auch sagen - dass die Asiaten sehr engagiert in Fotografie sind und deutsche Wertarbeit zu schätzen wissen.

    Ich habe euch mal das Foto des Hoya HMC 35mm F2.8 von der Webseite eines Japaners verlinkt und versucht den Text grob zu übersetzen.



    Unser japanischer Kollege schreibt (gekürzt):

    "In Japan kennt man Hoya als Hersteller von optischen Glas, aber verkaufte man auch 35mm Objektive. Es ist wahrscheinlich baugleich mit dem Tokina RMX35."

    Mein Zusatz: Die Front, das Linsendesign und das Gehäuse zeigt starke Ähnlichkeiten zum Tokina (und dem Yashica). Hoya hat aber ein etwas runderes Fassungdesign. Die Beschriftung ist in Sachen Schriftart und Grösse (bei Blende, ft und Meter Angaben) dem Tokina sehr ähnlich .

    Das Gewicht und die Abmessungen sind sehr ähnlich und unterscheidet sich bei allen Modellen oft nur um Millimeter.

    Der Asiatische Kollege schreibt, dass diese Ähnlichkeiten in Design, Fassung und Front bei vielen Modellen zu finden sind. Die Unterschiede sind deutlicher in der Farbe der Vergütung (Hoya = Cyan, Yashica ML = Magenda) zu finden. Das Yashica ML 135mm, das Hoya HMC 135mm und das Tokina RMX135 sollen ebenfalls stark einander ähneln.

    Das muss nicht heissen, dass Tokina diese gefertigt hat - die Fertigung kann bei Yashica direkt gelaufen sein und Yashica hat sicherlich auch bei den Glassorten einen Spielraum gehabt. Ich stelle diese Behauptung auf, da ich beim Hoya 28mm und dem Tokina RMX 28mm (trotz baugleichem Aufbau) einen minimalen Unterschied in den Fotos feststelle (Vergütung?).

    Hier finden sich verschiedene Test aus den 1970/80er Jahren:
    http://www.pbase.com/steephill/28mms

    Man beachte die Messwerte zwischen Hoya und Tokina. Hier schneidet das Tokina sogar besser ab!
    Eine bestätigung der Yashica-Connection suche ich noch! Will euch nicht langweilen...ist ja ein ML 35mm Thread.



    gruss

    Aykman
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:03 Uhr)

  4. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Soweit ich bisher bei meinen Recherchen über die Tomioka/Yashinon DS-M Objektive den Kram verstanden habe, war Tomioka eine eigenständige Firma, die Rechnungen für Objektive anstellte, diese teilweise baute und an Yashica lieferte. Aufgrund der exzellenten Güte der Objektivrechnungen wurde Tomioka später vom Yashica Konzern komplett aufgekauft und damit quasi als
    "Berechungsabteilung" in den Yashica - Konzern eingegliedert.

    (Im Übrigen unterhält Leitz ebenfalls eine eigenen Abteilung, die sich mit optischen Berechnungen und Designs befasst)

    Die Herstellung der Gläser wurde dann irgendwann dem damals (und vermutlich auch heute noch) wohl größten Auftragsproduzenten Cosina übergeben, nach den Vorgaben aus dem Yashica Konzern...

    Aber das sind ungesicherte Sachen, die sich aus den Ergebnissen meiner Nachforschungen unter Zuhilfenahme des Google Translators mit zum Teil abenteuerlichen Übersetzungsergebnissen ergaben.

    Insofern ist es toll, wenn Du uns da mit Japanisch Kenntnissen bei der Aufklärung einiger Sachverhalte weiterhelfen kannst.

    Würde mich freuen, mehr zu erfahren...

    Liebe Grüße
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:04 Uhr)

  5. #5
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 317 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    bei den verschiedenen Seiten die ich mir eben angeschaut habe, ein paar verlinkte ich bereits, fällt mir auf daß das Auto-Yashinon DX 50mm f1.7 gelobt wird, so auch von 'Matthias' von 'RetroCamera.net':
    http://www.retrocamera.net/2008/11/r...mm17-m42-lens/
    - ich hab's auch ( erinnerst Du Dich Willi? nocheinmal danke! )

    wünschte mir jetzt daß ich es mit dabei auf der Reise hätte...wartet aber auf mich in Österreich.
    Habe noch kaum Fotos damit gemacht, aber verwendet um ein paar Linsen vor mir abzulichten, z.B das Pancolar 50/1.8:

    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:04 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  6. #6
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Da ich eine ziemlich selektive Wahrnehmung in manchen Dingen habe, war ich immer nur auf der Suche nach Infos zur DSM Reihe..

    Deshalb weiß ich grad nicht mehr, wie die DX Reihe zeitlich einzuordnen war.
    Hatte diese bereits MC Vergütung?

    Meines Wissens war der Übergang zwischen einfach und mehrfach - Vergütung erst beim Übergang der DS zur DS-Linie vollzogen.
    DX muss aus meiner Erinnerung dann früher gewesen sein, oder?

    Gerade das Yashica Thema, mit DS-M Objektiven, die ich sehr liebe, ist so komplex und schwer zu verstehen, weil die Yashicas damals in einem Marktsegment rangierten, das zwischen Low Cost und dem Anspruch auch größere Teile der Fotografengemeinde zufrieden zu stellen, rangierten.

    Einige Sachen waren genial, z.B. die elektr. Belichtungsmessung durch das Objektiv mit den Pfeilen im Sucher.. die Objektive aus der Yashikor Ära aber grottenschlecht.. Ich habe nur die DS und dann die DS-M Objektive kennen gelernt, wobei letztere mich begeistert haben..
    Mit der ML Serie, die zeitlich wohl nach den DS-M Teilen kam, habe ich nur geringe Berührungen gehabt.
    Einiges war sehr gut... z.B. Loeffels Makro Objektiv, anderes wiederum zum vergessen.
    Nach meiner Meinung sind die Yashinon Objektive aufgrund ihres geringen Verbreitungsgrades verkannt, denn die Qualität steht den von
    mir ebenfalls besessenen Pentax Objektiven aus der SMC Zeit in keiner Weise nach, sondern übertrifft diese vielfach.

    Wo aber nun die DX anzusiedeln sind, weiß ich offen gestanden nicht. Was ich an Kritiken las, ist sehr, sehr zwiegespalten bei den älteren Serien gewesen.

    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:04 Uhr)

  7. #7
    Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Registriert seit
    23.08.2008
    Alter
    65
    Beiträge
    587
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 317 Danke für 105 Beiträge

    Standard

    nachdem was ich eben gefunden habe dürften sich Auto-Yashinon DX, Yashinon DS und Yashinon DS-M folgend unterscheiden:


    • Auto-Yashinon DX: einfache Vergütung sowohl an Rück - und Vorderlinse, haben Auto- Manual Schalter.
    • Yashinon DS: einfache Vergütung sowohl an Rück - und Vorderlinse, ohne Auto - Manual Schalter
    • Yashinon DS-M: Mehrfachvergütung, ohne Auto - Manual Schalter



    • DS-M sind die Jüngsten, dann folden die baugleichen DS.
    • DX sind die Ältesten, anders gebaut in 2 Varianten, mit und ohne verchromten Filterring.


    zu beachten: bei Verwendung von DS-M und DS Objektiven auf dSLR mittels Adapter darauf achten daß dieser den bayonettseitigen 'Pin' des Objekitves niederdrückt da sonst die Blende des Objektives immer ganz offen bleibt ( manche machen das auch mit Superkleber )

    Infos stammen von:
    http://www.photography-forums.com/ya...ns-t17219.html
    http://www.yashicaforum.com/viewtopic.php?f=6&t=145
    bzw. online Übersetzung von: http://www.soupis.com/archiver/?tid-4340-page-3.html

    ev. auch interessant:
    http://www-unix.oit.umass.edu/~coreya/yashica/yashlens.html#primes
    http://www-unix.oit.umass.edu/~coreya/yashica/index.html
    http://www.absoluteastronomy.com/top...a#encyclopedia )

    und da es hier ursprünglich um eine ML Linse ging, der Herr Koji Kawakami hat viele davon ( und nicht nur davon )
    http://www.pbase.com/kkawakami/yashicas

    liebe Grüße,
    Andreas
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:05 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

  8. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Hallo danke für die Infos,

    bis auf die Normalbrennweite 50mm haben aber alle meine weiteren Yashinon DS-M Objektive einen A-M Schalter !!! Wat nu?

    Das ist insofern ein verbreiteter Irrtum in den Internetforen, als das die meisten eben nur die 50er, die als Standardlinse an den Kameras hing, kennen und solche Statements dann posten. Diese sind reiner Quatsch, zeigen aber, wie wenig die DS-M Obektive bekannt sein dürften.

    Auch hier in diesem Forum wurden am Anfang bunt alle Yashica Linien durcheinander geworfen und munter allgemein auf Yashicas Qualtiät aufgrund von 2 oder 3 Exemplaren unterschiedlicher Serien geschlossen. Zu wenig beachtet wurden die Unterschiede der Linien. Siehe den Thread damals von mir über die DS-M Palette.

    Aber Du hast recht, es ging um ML Linie, die nach den DS-M die Bühne betrat. Dies aber so schnell, das die DS-M vermutlich nie die Verbreitung erlangten.
    Deshalb sind diese Aussagen in den Foren wohlwollend "indifferent" zu nennen. Die meisten kennen die Teile einfach gar nicht oder eben nur das, was mal an einer Kamera hing, die sie besaßen und den Namen Yashinon und 50mm auf dem Objektiv-Ring graviert hatte. Im Übrigen sind die DS-M Objektive die nach meiner Meinung ausgereiftesten Objektive von Yashica gewesen. Die nachfolgende ML Reihe baute auf den Rechnungen auf, verwendete aber keine Alpha Strahler, also Thorium mehr in den Gläsern. Damit verschwanden dann die sehr guten Eigenschaften der Linsen, weil die guten Brechungsindizes der Thorium Beimischung aus den Linsen verschwand. Die anerkannt gute Qualität des Zebra Thorium Pancolars ist ein Beispiel dafür, wie gut diese Beimischung den Objektiven in ihren Eigenschaften und Qualität tat.

    LG
    Henry

    Hier ein Bild der A-M Umschalter unterhalb der Blendenringe !!
    Von links nach rechts... 35mm/24mm/135mm/200mm DS-M mit Umschaltern
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 09:05 Uhr) Grund: diverse nachträge thorium und Rechtschreibung..

Ähnliche Themen

  1. Yashica YASHINON-DX 2.8/35mm (AUTO)
    Von Padiej im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2023, 18:58
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2023, 22:29
  3. Yashica ml 35mm wie komm ich ans vordere Linsenelement?
    Von wittwer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 11:30
  4. Yashica DS-M 2.8/35mm
    Von hinnerker im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •