Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Yashica ML 2.8/35mm

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.688
    Erhielt 10.465 Danke für 3.565 Beiträge

Standard

Hallo und herzlich willkommen hier im Club.

Über das 4/200 hatte ich das auch schon einmal auf einer Seite gelesen, als ich mich über mein Yashinon DS-M 4/200mm informieren wollte. Fand aber auch nur einen kurzen Hinweis, das es sich dabei um die ML 200mm Version handelt.

Das Tokina wohl das ML 35er gebaut hat, wußte ich nicht.
    Danke

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:00 Uhr)

Hardcore-Poster Avatar von das_tanzende_ES
    Danke abgeben
    10
    Erhielt 33 Danke für 20 Beiträge

Standard

Hey, das sieht wirklich gut aus und auf den ersten Blick auf eBay auch ziemlich billig zu bekommen. Eventuell werde ich versuchen mit ein System damit auf zubauen das mein M42 System ersetzt.

Leitz-Leica ist mir vom preislichen Umfang zur Zeit zu wuchtig. Gibt es edle Kameras für das Bayonett? (Als Massstab: Spotti II )
    {Canon EOS 5D Mark II; Tamron 28-75/2.8; 430EX}
    {Leica R5, Leica Summicron-R 50/2.0; Tamron 35-80/2.8-3.8}
    {Fuji X100; NEX; OM-4}

"Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist."
    Douglas Adams

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.688

Standard

Zitat Zitat von das_tanzende_ES Beitrag anzeigen
    Hey, das sieht wirklich gut aus und auf den ersten Blick auf eBay auch ziemlich billig zu bekommen. Eventuell werde ich versuchen mit ein System damit auf zubauen das mein M42 System ersetzt.

Leitz-Leica ist mir vom preislichen Umfang zur Zeit zu wuchtig. Gibt es edle Kameras für das Bayonett? (Als Massstab: Spotti II )
    Kurze Promo in eigener Sache:

Hi, wenn Interesse an Objektiven von Yashica vorhanden ist, dann schau mal in den Link hier aus dem Forum.
    Nicht das Du da was verpasst. Die Teile spielen auf sehr hohem Niveau und sind nach meiner Ansicht besser
    als einige der ML Yashicas.

Meine Yashica Palette muss grad meinem "Leica Wahn" weichen.. hat die Regierung gesagt...

Link nicht länger gültig, daher gelöscht !

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.04.2019 um 19:52 Uhr)

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,

ich weiss nicht, ob Tokina es gebaut hat, aber es scheint das Linsendesigns untereinander lizensiert wurden.

Beispiel:

Mamiya baute ihr Mamiya 55mm F1.4 nach einem Contarex Design aus dem Jahr 1959 (lizenfrei, da Patent abgelaufen) und das Design wurde an andere Firmen aufgenommen (z.b Tomioka, Cosina etc).

Mamiya lizensierte ihr 135mm an Rollei und man nannte es dann Rolleinar MC 135mm. Das Rolleinar MC 200 ist wohl ein Mamiya Clone, welches aber extreme Ähnlichkeiten mit dem Tokina RMC 200mm hat.

Tamron hat z.b für Konica eine günstigere Alternative zu der hochgelobten Hexanon Reihe entwickelt - basierend auf Tamron Berechnungen - diese Budget Reihe nannte Konica dann Hexar.

Doch es wurden auch nur Linsendesigns ausgetauscht - z.b baute Tomioka nicht alle sogennante "echten" Tomiokas. Viele 50mm F1.4 Versionen wurde bei Cosina als Kopien gebaut. Cosina verwendete das Design, da es ja sowieso frei war........wie gesagt deutsches Patent abgelaufen.

Die Geschichte von Minolta und eren Objektive für Leitz Wetzlar kennt man ja im Fotobereich, aber sicherlich ist es nicht so bekannt, dass das Minolta AF 100mm Macro aus den 90ern Jahren auf einem Leitz Leica Design basiert und damals in ColorFoto als das schärfste Tele Macro bezeichnet wurde.

Ich recherchiere grad im Bereich Japanische Optische Manufakturen und bin erstaunt wie stark sogenannte Konkurrenten doch kooperierten.

Gruss

Aykman

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.688

Standard

Sehr viele Rolleinare stammen von Mamiya.
    Auch das von mir neu erworbene 2.8/100mm Portraitobjektiv geht auf Mamiya zurück.

Insgesamt sind diese Kooperationen zwischen deutschen und japanischen Kamerafirmen und "Glasmischer" im Zuge der "Überlebensstrategien" der deutschen Kameraindustrie eingegangen worden.
    Zeiss versuchte es, Rollei machte es, Leica mit Minolta etc...
    So war denn auch die strategische Allianz zwischen Minolta und Leitz die logische Folge, denn genau wie Zeiss hatte es Leitz in "elitärem" Denken verabsäumt, sich die Folgen der elektronischen Revolution im Kamerabau überhaupt auszumalen.

Als die Marktanteile erheblich einbrachen, ging es dann aber zügig in die Allianzen weltweit über. Der "Dschungel" von Kooperationen innerhalb der japanischen Industrie ist eh undurchschaubar. Manchmal ärgert es mich,
    keine japanisch zu können. Denn das würd mich auch sehr interessieren, wie sich das bei denen so zugetragen hat. Jedem Japaner seine Kamera und ein Japaner ohne Kamera im Ausland, war damals kein Japaner...

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.07.2014 um 10:01 Uhr)

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.147 Danke für 977 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Manchmal ärgert es mich, keine japanisch zu können.
    Na, deutsch reicht doch schon, alter Däne!

Übrigens wird ein Großteil der heute noch gefertigten Leica M7-Kameras nach Japan verkauft. Wohl nicht zum fotografieren dort, das ist Besitzerwahn. Wie auch immer, in Japan weiß man wohl Qualität mehr zu schätzen als hierzulande. Wir/ich sollten mal runter vom hohen Ross.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.688

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Na, deutsch reicht doch schon, alter Däne!

Übrigens wird ein Großteil der heute noch gefertigten Leica M7-Kameras nach Japan verkauft. Wohl nicht zum fotografieren dort, das ist Besitzerwahn. Wie auch immer, in Japan weiß man wohl Qualität mehr zu schätzen als hierzulande. Wir/ich sollten mal runter vom hohen Ross.
    Ich glaub bei den Japanern die sich die Leicas nun in die Vitrine stellen ist es eher so, das die sich die als "Sieger-Pokal" in die Vitrine stellen und sich daran freuen, das man dieses Segment, in dem sie ja erst nur '"gekupfert" haben, nun aus dem "Weg geräumt" haben und sich hämisch darüber freuen, sich die alten Kameras anzugucken und sich zu sagen.. "so kommt es, wenn Leute zu Arrogant sind und uns immer nur belächeln".. So war es damals leider, die Kamera Industrie, allen voran Leitz und Zeiss, die den Kampf gegen die geringer werdenden Marktanteile erfolgreich hätten aufnehmen können, versagten, weil sie sich für die Größten hielten und aus diesem "Dornröschenschlaf" erst viel zu spät aufgewacht sind.

Einzig Leica hat da noch ein Weilchen mitreden können und tut dies bis heute noch.. allerdings unbezahlbar für meinereiner... siehe S2..ahäm,
    der Angriff auf das Mittelformat.

Ach und was mein Dänisch anbelangt.. die Dänen sind zwar bis zu den Toren meiner Geburtstadt Hamburg vorgedrungen, jedoch haben wir sie erfolgreich zurückdrängen können.

Das "e" haben sie bei der Flucht im Galopp verloren und vor den Toren zurück gelassen.. auf diesem Wege schicke ich es Ihnen wieder zurück

LG
    Henry