Ergebnis 1 bis 10 von 176

Thema: 135mm Bewerb

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei Avatar von Flying Tom
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    212
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard AW: 135mm Bewerb

    Als Gelegenheitsmarathonläufer war ich am Sonntag natürlich beim Ironman an der Strecke und hab ein paar Bilder mit dem 135er Elmarit gemacht. Fazit: Extrem schwierig bei bewegten Zielen :-) mit so einem manuellen Rohr ohne Stativ einigermassen genau den Fokus zu treffen. Ich denke bei solchen Events hat man es mit einer gescheiten AF-Linse vielleicht noch mit entsprechendem Stabi deutlich leichter... Trotzdem stell ich mal ein paar Bilder ein. Was mir aber ziemlich gut an dem Objektiv gefällt ist dieser Effekt der manche Bilder fast 3dimensional aussehen lässt. Ich hatte am Donnerstag beim Nightrun (Funveranstaltung für Normalsterbliche die zum Ironman-Programm dazugehört) einige Bilder geschossen, da stand ich am Start , konnte die Kamera auflegen und hab den Pulk mit Offenblende fotografiert, da kam das noch viel besser raus. Leider ist mir gestern mein externes Laufwerk abgeraucht :-( und diese Bilder sind erstmal weg. Laufwerk bekomm ich aber wohl wieder hin... zum Glück.

    Alles bei Blende 5,6 und etwas höher. Nix zugeschnitten ausser dem letzten Bild, das zeig ich auch nur damit ihr mal seht wie es einem gehen kann wenn man schon 3,8 KM Schwimmen, 180 Rad und etwa 10 KM Laufen hinter sich hat. Hatte den Fokus woanders und erst zuhause das kleine Drama gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken       

  2. #2
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.568
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard AW: 135mm Bewerb

    Zitat Zitat von Flying Tom Beitrag anzeigen
    Als Gelegenheitsmarathonläufer war ich am Sonntag natürlich beim Ironman an der Strecke und hab ein paar Bilder mit dem 135er Elmarit gemacht. Fazit: Extrem schwierig bei bewegten Zielen :-) mit so einem manuellen Rohr ohne Stativ einigermassen genau den Fokus zu treffen. Ich denke bei solchen Events hat man es mit einer gescheiten AF-Linse vielleicht noch mit entsprechendem Stabi deutlich leichter... ...
    Hallo Tom,

    sicher geht es mit einer 1Dx Mark x im continous AF mode einfacher.
    Aber auch früher wurden entsprechende Bilder von Läufern oder Fußballern gemacht.

    Damals wurde die "Fokusfalle" benutzt. Man gab sich erst gar nicht der Versuchung hin, einem Läufer oder Spieler, der sich entlang der optischen Achse bewegte, zu folgen.

    Dieses Mittel ist auch bei MF noch heute "das Mittel der Wahl".

    Als Tipp bedeutet dies, suche Dir einen Bereich, auf den Du scharfstellst und konzentriere Dich auf das Eintreffen des oder der Läufer in das festgelegte Gebiet. Vorher also einen Bereich auf dem "Parcour" anvisieren, scharfstellen und mit der Blende das DOF oder im deutschen den Schärfentiefebereich festlegen. Dann brauchst Du nur noch abwarten, bis die Läufer in den Bereich auftauchen.

    Bei Flugshows von Greifvögeln ist es ähnlich. Die besten Bilder erzielst Du im "Totpunkt", also da, wo der Vogel auf dem Lederhandschuh des Falkners z.B. landet, weil er da die Flügel quasi als Landehilfe anstellt.

    So kommt man mit ein wenig Übung im Bereich der DOF und Fokusfalle zu guten Ergebnissen, gerade dann, wenn man eine Vorstellung davon hat, was im nächsten Moment passieren wird.

    Dieses sich darauf konzentrieren darauf, was passieren wird und muss, macht es viel einfacher für den Fotografen, als auf die Frage AF oder manuelle Scharfstellerei einzugehen.

    Es ist die fotografische Umsicht, zu erkennen, das ein Stürmer im Fußball ein Ziel hat... den Ball in das Tor zu bringen. Wo ist die Jubelszene?

    Hinter dem Tor und im Moment des "Schusses" auf das Tor.

    Was ich damit sagen will ist, das selbst ein AF nix nutzt, wenn die entsprechende Voraussicht dafür fehlt, was im nächsten Moment passieren wird.

    Auch in der Theater oder Konzertfotografie ist es deshalb unerläßlich, Dinge "vorher-zu-sehen" und fest zu legen.

    Aber mit dem Elmarit 135mm und den Aufnahmen kannst Du doch schonmal sehr zufrieden sein.

    LG
    Henry

    p.s.: Aber ich hoffe, du kannst trotz allem die Fähigkeiten des Leica Elmarits bestätigen. Es bleibt bei dem Objektiv immer bei den eigenen "Fehlern".. nicht beim Schimpfen auf das Objektiv.....
    Geändert von hinnerker (07.07.2009 um 19:59 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 20:35
  2. (Offenblende-)Vergleich Olympus OM 135mm f2.8 + Samyang 135mm f2.0
    Von Namenloser im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 18:40
  3. E.Zuiko 3,5/135mm gegen Asahi Pentax S-M-C Takumar 3,5/135mm
    Von RetinaReflex im Forum Objektivvergleiche
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.2016, 12:11
  4. Yashica ML 2.8/135mm C
    Von uburoi im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 09:40
  5. EF 28-135mm 1:3.5-5.6 IS USM
    Von krebs9778 im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 10:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •