Moin Moin
Hallo Kathi
Ich weis ja nun nicht wie du handwerklich drauf bist.Aber wenn es dir keine Ruhe lässt,kann der Link für dich richtig informativ sein.
http://www.gletscherbruch.de/foto/se...reinigung.html
mfg
Moin Moin
Hallo Kathi
Ich weis ja nun nicht wie du handwerklich drauf bist.Aber wenn es dir keine Ruhe lässt,kann der Link für dich richtig informativ sein.
http://www.gletscherbruch.de/foto/se...reinigung.html
mfg
Der Ge(Ver)brauch von Altglaslinsen ist drastisch gestiegen
Danke für Eure Antworten. Da sollte ich jetzt erst einmal gewappnet sein. Besonders die Idee mit den Gefrierbeuteln zur Aufbewahrung ist super, bringt ja auch wirklich was, im Vergleich zum vorher einfach im Bücherregal herumliegenden Zubehör (die Fototasche ist leider voll) ist das jetzt ein riesiger Fortschritt, habe ich direkt in die Tat umgesetzt.
Ich will ja keine Wissenschaft aus der Staubfrage machen, aber es hat mich doch wirklich interessiert, wie Ihr den von Eurer Ausrüstung fernhaltet.
Ich werde wohl erst einmal abwarten, bis sich in der Kamera wirklich Schmutz zeigt, und dann teste ich einfach, welche Methode für mich die geeignete ist. Und dann kann gerne auch der Putzfimmel kommen ;-)
Viele Grüße, Kathi
Willkommen im Club, Kathi!
Ein Objektivwechsel im Eifer des Gefechtes ist leider oft unvermeidbar. Feuchtes Wetter ist toll, aber tockenes Wetter mit viel Wind weniger (extrem= Sandsturm)
Vordenken ist wichtig, um nicht im Staub Objektive wechseln zu müssen.
Heikos Methode finde ich am Besten.
Je weniger man am Sensor macht, umso besser.
Wenn es aber nicht mehr geht - dann nehme ich einen Blasebalg und einen Staubsauger.
Der Staubsauger erzeugt aber nur einen leichten Zug, damit die aufgewirbelten Teilchen nicht in der Kamera bleiben.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Besonders aufpassen sollte man im Frühling, wenn die Pollen fliegen! Ich habe es dieses Jahr (mein erstes Jahr mit DSLR) halbwegs hinbekommen, ohne Pollenstaub auf dem Sensor auszukommen.
Wenn doch Dreck auf dem Sensor ist - und sich auch auf den Bilder bemerkbar macht - dann wie erwähnt Klistier/Blasebalg aus Apotheke. Bei hartnäckigen Fällen hilft dann sehr gut das "Pentax Sensor Cleaning Kit". Das ist eine Art klebriger Stempel, mit dem man den Staub abstempelt. Dazu wird ein Stapel klebrige Folie geliefert, mit welcher man den Stempel reinigen kann. Das ist dann nahezu 100% sauber nach einem Durchgang.
Von der Schüttelreinigung halte ich eigentlich nichts, da ich nicht das Gefühl habe, dass es effektiv etwas bringt. Eventuell nutzt ja das bei neuen Modellen verbaute Ultraschallcleaning der Cams etwas. Ob es etwas hilft? Keine Ahnung.
Ansonsten: vermeiden, große einfarbige Flächen abgeblendet zu fotografieren (Himmel, etc.) ...
man kann es auch umkehren und mit f22 die "Sau" rauslassen - man braucht auch kein Stativ, da man Sensordreck nicht verwackeln kann ;-)
Motive: Himmel, Wände, usw.![]()
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej