Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Naja, das ist nun nicht "genial" sondern schlicht "logisch". Aufgrund der komprimierenden Bildwirkung des Novoflex "Tele" erscheinen die Hintergrunddetails entsprechend "ruhiger", weil größer abgebildet...
Insofern keiner geschmacklichen Wertung unterworfen, sondern reine optische Gesetzmäßigkeit
Und es ist logisch, das die Freistellung bei einem Tele deshalb halt schon immer besser war, als bei einem 50mm Objektiv...
Mir ging es im übrigen um die Schärfe, den Kontrast und die Detailauflösung.
LG
Henry
Es sind alle drei Bilder toll.
Klar, ein Tele macht die Freistellung noch effektiver.
Ich denke, viele meinen, so eine Mohnblume ist doch ein leichtes Motiv.
Wenn man sich aber mit Fotografie und ihrer Vollendung beschäftigt, dann sieht die Welt auf einmal ganz anders aus.
Ich freue mich immer über solche vollendeten Bilder.
An solchen Beispielen sehe ich was möglich ist, und wo ich bin, mit meiner handwerklichen Fähigkeit (das Motiv ist ja nicht das Problem).
Daher ein Kompliment von meiner Seite - ich muss noch viel üben, um so exakt Schärfe und Unschärfe spielen zu lassen.
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Ich hatte heut mal ein Summilux 1.4/50 (Baujahr 80) ausgeliehen und bin ... begeistert! Cremiges Bokeh, gestochen scharf und Spitzlicht-Bokeh wie beim Biotar.
Hamma
Das neueste Modell ist noch besser.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich mit dem Summilux vorher auch noch keine Erfahrung hatte. Hab jetzt mein zweites Exemplar hier, aber auch das ist noch im "vor 1998 im Nummernkreis". Gleichwohl habe ich bei diesem Exemplar das Gefühl, das es anders zeichnet als mein erstes.
Ich nehme an, das Leitz die Teile ab 1998 neu gerechnet hat und leichte Korrekturen im Bereich der CA vorgenommen hat, die zusammen mit der Vergütung für eine noch bessere Korrektur der Strahlenbrechung gesorgt hat.
Aber das wissen die Jungs im Leica Forum sicher genauer.
Wann genau das dann in die Serie eingeflossen sein mag, weiß glaub ich keiner, ausser den Ingenieuren. Gerade bei Leitz sind viele Änderungen gar nicht an die "Große Glocke" gehängt worden, sondern vielfach einfach Exemplare in Feldversuchen in geänderten Versionen Journalisten und Bildgestaltern zu Testzwecken ausgehändigt worden... und insofern ist die die Abgrenzung da wohl recht schwierig. Ich verstehe diese Angaben deshalb so, das in den Nummernkreisen nur gesichert gesagt wird, das Änderungen ab einer Nummer da schon durchgeführt worden sind.
Hab zwar viel mit Leica fotografiert, aber erst heute durch die digitalen Möglichkeiten stellen sich auch mir solche Fragen.
Ich war da bislang "einfacher" gestrickt, ich gucke nur und mach mir ein Bild von den Objektiven bei Testfotografien, wo ich mich selbst und mein Tun in den Vergleichen oft genug in Frage stelle. Und mehrere dieser Objektive zu Vergleichszwecken sind erst heute zu "erschwinglichen" Preisen auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar. Insofern war es für mich auch eine Überraschung, das gerade im Nahbereich dieses Summilux, das noch eine niedere Nummer besitzt, als mein erstes Exemplar, das dieses Summilux angenehmer im Bokeh daherkommt.
Aber auch beim Elmarit 135er ist mir das mit dem jetzigen 3Cam Objektiv schon aufgefallen, das mein jetzt bei Karhar seinen Dienst verrichtende Elmarit zur Leicaflex SL geringfügig feiner auflöst.
Ich kann es schwer beschreiben, aber es kommt bei mir so ein "Gefühl" auf, das mich ein wenig mehr zu den alten Ausgaben tendieren lässt, obgleich die Neueren sicher meßtechnisch gesehen besser sein mögen, aber den "Charakter" dabei eingebüßt haben... weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll.
Die älteren Objektive haben trotz ihrer minimal schlechteren Eigenschaften ein anderes "Flair" in die Bilder gezaubert. Die Nachfolger sind ebenso gut, aber wirken "Charakterloser"...
LG
Henry
Geändert von hinnerker (28.06.2009 um 19:04 Uhr) Grund: Korrektur : Messtechnisch die neueren besser sein mögen!
Könnte mir vorstellen, daß die bei der neuen Rechnung die Randschärfe verbessert haben?
Hier ein paar Summilux Bilder
Summilux