Hallo und willkommen auch von mir, Panoramaplanet! Du hast ja eine schöne Sammlung zusammengetragen.
Danke für diese umfangreiche Linksammlung, die werde ich mir mal zu Gemüte führen.
Natürlich ist das ML 135 keine Top-Linse, da gibt es mit Sicherheit einige Objektive der ML-Serie und etliche 135er anderer Hersteller, die besser sind. Allerdings ist mein Exemplar deutlich besser als mein 135er Pentacon electric. Das war meine Aussage hier, insofern sehe ich da keinen Widerspruch in Deinem Beitrag.
Zugegebenermaßen ist das 2. Beispielbild mit dem Crop wenig geeignet, um die Leistungsfähigkeit des Objektivs zu beweisen (Schande auf mein Haupt). Aber 2 Kannen Kaffee, die Lichtverhältnisse und 2km Mannheimer Luft zwischen Turm und Objektiv haben da auch ihren Teil zum Ergebnis beigetragen...
Ich werde in den nächsten Tagen noch mal losziehen, ohne Kaffee und mit Stativ.
@praktinafan:
Ja, es war schon ziemlich dämmerig. Und ja, da ist noch was drin mit EBV. Jedoch denke ich, derart aufgehübschte Bilder sind bei Vorstellungen von Objektiven fehl am Platze (OK, das zweite Bild isses auch unbearbeitet nicht unbedingt). Bei Interesse stelle ich das modifizierte Bild aber gerne noch mal hier rein.