Ich habe heute auch ein Petri bekommen. Habe eine alte Porst TTL mit mehreren Linsen für 20€ gekauft, darunter auch ein Petri 1,8/55mm. Eine erstaunlich kurze Linse. Die Länge vergleichbar mit dem Pentacon 1,8/50, wahrscheinlich auch 6Linsen in 4er Group. Hatte schon mal eine andere Petri, weiß nicht mehr welche nur nicht wie dieses. Die Blende war total verölt - Totalschaden, blieb bei ca 4 Stellung stehend. Ich habe es trotzdem ausprobiert. Optisch angenehme Überraschung, haptisch - sehr wackelig. Habe zusammen mit der Petri Kamera, als Beilage verkauft. Und diesmal ein sehr gutes Exemplar. Da wackelt nichts, alles seeehr weich, 6 - eckige fast runde Blende. Schön ist es ja auch. Kann man damit aber Fotos machen? Reinigen, aufschrauben und raus.
Offen - ob man durch ein leeres Milchglas guckt. Ein knax drauf - wooww. Superscharf ist es nicht, bloß was für eine Verwandlung! Habe mehrere Bilder gemacht, keine oder sag ich anderes bei meiner Crop 1000D kaum zu merkende Verzeichnung, kaum Vignetierung - nicht wie bei dem oben genannten Pentacon. Eine für mich sehr angenehme Überraschung. Kennt jemand bereits schon so ein Objektiv?
P.S habe bei Offen-blende im Zimmer Bilder gemacht, habe meine Frau bei schminken fotografiert - sehr schön. Aber nicht verraten, denn sie hat mir verbotendie Bilder zu zeigen
![]()