Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Voll daneben. Wer redet hier von Flohmarktware? Und eine M3 ist was anderes als eine Schraubleica. Also neee, selber lach ...
Das ist mir wohl bewußt.. nicht umsonst habe ich die russischen Nachbauten erwähnt. Das sind doch wohl Schraubleicas ...

Und eine Zorki, ist letztlich nichts, was im Ansatz auch nur irgendetwas wie Leica - Feeling aufkommen lassen kann, wenn man jemals mit Leicas fotografiert hat. Dies und nichts anderes ist gemeint.

Nimm einmal eine Leica in die Hand, ich spreche nicht von den alten Schraubleicas, die sind ebenso öde..
Leica III und Leica IIIf sind vermutlich die Kameras, die Du meinst, weil das Leica Feeling an den Zorkis festgemacht wurde.

Diese Kameras sind Sammlerobjekte und die Vorgänger, also die Leica I und insbesondere die Ur-Leica inzwischen unbezahlbar..
Aber das sind historische Werte, die mit dem von Dir benutzten Terminus
"Leica-Feeling" so viel zu tun haben, wie eine Kuh mit dem Tanz auf dem Seil.

Insofern kann es bei der Nutzung des Terminus "Leica-Feeling" nur um höher anzusiedelnde Kameras gehen. Eine Zorki ist kein "Leica Feeling für Sparsame" sondern schlicht ein Witz.

Ab einer Leica 3 oder noch besser ab der M3 kannst Du von einem "Leica Feeling" reden, weil hier ernsthaft eine neue Ära der Fotografie mit Messuchern eingeläutet wurde, die ihren Ruf bis heute hat und damit das "zeitüberdauernde Leica Feeling" ausmacht.

Eine Leica II oder III ist an sich eine Kamera, die dieses "Feeling" überhaupt nicht vermittelt.

LG
Henry