Bleiben wir lieber doch bei 135mm.
Ich habe neulich noch ein Jupiter-37A zugelegt (wieder aus Österreich) Dieses Modell ist aber etwas neuer - laut der Nummer und MC dazu. Beim ersten Blick sah ich sofort den Unterschied in der Vergütung. Einfaches - gelblich und MC - lila-blau, und deutlich weniger spiegelt. Die erste Bilder zeigten das MC auch kontraststärker und ev. auch schärfer ist. Als ich mit meinem "alten" die erste Bilder gemacht habe - merkte ich sofort, das es etwas nicht stimmt, denn alle meinten es wär besser als Pentacon. Meins ist leider nicht... Montagsware?
Werde demhächst beide auf Stativ setzen und vergleichen.![]()

.
) Dieses Modell ist aber etwas neuer - laut der Nummer und MC dazu. Beim ersten Blick sah ich sofort den Unterschied in der Vergütung. Einfaches - gelblich und MC - lila-blau, und deutlich weniger spiegelt. Die erste Bilder zeigten das MC auch kontraststärker und ev. auch schärfer ist. Als ich mit meinem "alten" die erste Bilder gemacht habe - merkte ich sofort, das es etwas nicht stimmt, denn alle meinten es wär besser als Pentacon. Meins ist leider nicht... Montagsware?