Soderle...

Die 1Ds mit dem Canon 1,8/85 trifft immer auf den Knackpunkt genau den Fokus und die Schaerfe ist exzellent! Durch die Bank von Offenblende f1,8 bis f11!

Danach habe ich nun folgende Sigma probiert:
- Sigma EX 24-70/2,8 DG (non HSM)
- Sigma EX 24-70/2,8 DG (non HSM)
- Sigma EX 70-200/2,8 HSM Vers.I
Bei allen findet die 1Ds nicht auf Anhieb den besten Fokuspunkt (SchniBi zeigt immer ein fehlerhaften Fokus an). Beim weiteren betaetigen des Ausloesers zuckt der AF jedesmal ein kleines bischen und springt von Front- zu Backfokus. Trifft aber in ca. 50% der Faelle dann doch den richtigen Punkt laut SchniBi.
Manuell fokussiert per SchniBi ist alles in bester Ordnung! Da bin ich echt begeistert und auch mit dem Ergebnis zufrieden. Die Ergebnisse reichen beim 24-70er nicht an das 1,8/85er oder 70-200 ran (sind fast gleichauf). Aber durchaus akzeptabel!

So weit der Test an der 1Ds....

An der 1D schaut es genauso aus. Also denke ich mal das es am fokussieren des AF´s/Objektives liegen wird und nicht am Gehaeuse. Mit dem 85er sind die Bilder - bis auf die Groesse - von der Qualitaet absolut identisch! SUPER! Das 24-70/2,8 liegt vom AF haeufiger daneben. Manuell fokussiert ist die Qualitaet in Ordnung! Das 70-200/ trifft wiederum gut bis sehr gut. Ich gehe somit davon aus das es an den Objektiven liegt. Einschicken und justieren lassen?? Oder doch ein wenig selber wieder "Hand anlegen"??

Ja natuerlich! Schraubndreher rausgeholt und losgelegt! Ich habe mit dem doch uebel abgenutzten 24-70er angefangen... Alle Spacer hinter dem Bajonett herausgenommen. Somit hat sich der Brennpunkt vom Objektiv auf dem Sensor "leicht" verschoben. Habe dann Testbilder gemacht und die Bilder am Bildschirm angeschaut, das Objektiv wieder zerlegt und einen Spacer wieder verbaut. Wieder Testbilder und da war ich dann "Aha!". Jetzt sitzt der Fokus zwar minimal laut SchniBi daneben aber die Bilder sind aus meiner Sicht in Ordnung! Jetzt das zweite 24-70er demontiert und den gleichen Spacer rausgenommen. An die 1Ds und jawoll! Auch in Ordnung! Zu guterletzt habe ich dann noch am 17-35er den Spacer entfernt. Nun bin ich auch hiermit zufrieden! So kann es bleiben und ich kann erst einmal in Ruhe weiter probieren! Auch auf Entfernungen um die 20m passt es nun!
Ein wenig seltsam ist es schon aber was solls!

Jetzt werden die Objektive sich draussen beweisen muessen und danach wird es sich dann endgueltig entscheiden...

3h Arbeit und gute 200Bilder und ein jetzt besser gelaunter Klaus!

LG,
Klaus