Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 111

Thema: absichtlich unscharf

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Standard AW: absichtlich unscharf

Aber ich verstehe auch einen anderen Sinn - besser ein lebendiges verwackeltes Bild, als ein inszeniertes perfektes Bild, welches gestellt wirkt.

Gewisse Filme leben von diesem Effekt, und das World-Press-Siegerfoto (Soldat in Afghanistan) war alles andere als perfekt.

Kann man auch so sehen, oder?
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Hardcore-Poster
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Da hast Du ein sehr schönes Beispiel für die 'Sinnhaftigkeit'(Inhalts bezogen) eines unscharfes Foto genannt.Danke!

Gruß Jörg

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.368 Danke für 577 Beiträge

Ein Bewegungsmotiv - hier kommt die Dynamik besser zur Geltung, wenn man nicht alles einfriert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Zitat Zitat von kuuan Beitrag anzeigen
    eine superanlyse und darstellung, danke henry

Es geht mir hier darum das Postulat der Schärfe zu hinterfragen, bin durch einen mißverständlichen Titel auch ein wenig hineingeschlittert. Dein Hinweis darauf daß Dir die Motive aus Indien, genauer Nepal, gefallen haben, könnte mißverständlich sein denn hier geht es nicht darum ev. 'gute' Fotos von mir zu ziegen. Dieser thread gibt mir die Möglichkeit zu spielen, auszuprobieren, zu erforschen, ich fordere damit auch heraus.. Ich bin nicht kompetent noch habe ich Lust Standpunkte zu verteidigen, es macht Spaß und ich lerne.

Sehr freut mich daher Deine Herausarbeitung und Anerkennung von Unschärfe als 'echte Stilmittel', daß sie was kann, falls man's kann

also provokant weiter: Pinsel und Farbe vorzuziehen ist kein Ausschlußgrund Licht, Fotografie zu verwenden.
    Ok, dann provokant weiter...
    Das was Du "Postulat" der Schärfe" nennst, existiert nicht. Es ist zwar seit jeher so, das Schärfe in Bilder zunächst bei unbedarften Betrachtern eines Fotos als vorrangiges und wichtigstes Kriterium genannt wird, aber das betrifft nur die fotorealistische Betrachtungsweise des Mediums. Tante Erna wird die Fotos ablehnen, auf denen sie nur "stilisiert" etwas erkennt. Damit ist das Ganze eine zielgruppenabhängige Betrachtung.

Im künstlerisch, kreativen jedoch Bereich ist jedes "zweckdienliche" Mittel erlaubt, denn die hier aufgehobene Grenze der Bildberichtserstattung gestattet es, das Medium voll zu nutzen als das was es ist, Lichtbildnerei. Insofern ist Fotografie hier das bewußte gestalten mit Licht im Raum. Gestalten kann hier auch so verstanden werden, das Perspektiven, Lichteinfallswinkel, Reflektionen, Strukturen grafischer Natur und eben auch Schärfe/Unschärfe - Verläufe in die weitere Komposition des Vorgefundenen oder gestalteten einbezogen werden können. Dies macAlht aber nur Sinn, wenn es sich dem Betrachter erschließt. Als reinen "Selbstzweck verstanden" bleiben davon eben nur "Tupfer und Farben" übrig, die ebenso mit dem Pinsel in Photoshop gemacht werden könnten.

Insofern sind deine Experimente sinnvoll, jedoch geben sie mir als altem Reportagefotografen nicht so viel, weil ich in Fotografien doch immer den "Aufhänger" und die Hinlenkung auf die Aussage des Bildes brauche.

Durch überhaupt nix sagende Verwischungseffekte, wie hier im Thread auch gezeigt, ringt mir das offen gesagt nur ein Lächeln und die Bemerkung nach "Pinsel" und "Farbe" ab.

Klar sind auch Spiegelungen oder durch Scheiben hindurch fotografierte Sujets interessant, weil das Auge verweilt und sich nach einem Sinn fragt.
    Offen gesagt, nutzt dieser Effekt schnell ab.

Bewegungsunschärfe ist nach meiner Ansicht da gut, wo es eine Steigerung der Dramaturgie aufzeigt, mitziehen bei einer Hundejagd, Motorradrennen oder Junge auf Fahrad um die Dynamik der Bewegung anzudeuten, weil ein "eingefrorenes" Fahrad einfach albern aussieht wenn jemand so drauf sitzt.

Reflektionen von Scheiben unterdrücke ich eher mit Polfiltern, da ich die Hinlenkung auf das Wesentliche will. Scheiben sind Killer..

Bei Regen finde ich verwischende Regentropfen interessanter, als knackscharf "eingefrorene", da sie der Szene eine andere "Dramatik" gibt, wenn Leute vor ihm flüchten.. Da wird Unschärfe zum Stilmittel zu Steigerung der Bildwirkung.

Gemein ist den genannten Beispielen aber und da stimme ich den Vorrednern zu, dass es stets ein "bildwichtiges und scharf dargestelltes Detail gibt, zu dem der gewählte Effekt PASST"

LG
    Henry

Ups.. schon wieder so lang geworden..

Hier mal ein Beispiel, zwar nicht aus der "Streetfotografie" aber zur Verdeutlichung der Bewegungsunschärfe und dem Mitzieher...
    Gleiches würde auch für Peters "Hüpfbilder" gelten. Es wäre noch eine Ecke eindrucksvoller geworden, wenn er bei einem Aufwärtssprung mitgezogen
    hätte, so das der Hintergrund komplett in der Unschärfe verlaufen wäre, das Motiv jedoch scharf dargestellt. Zwar vermittelt das unscharfe Modell bereits die Bewegungsdynamik, aber ich hätte das noch etwas anders versucht.
    Geändert von hinnerker (02.06.2009 um 07:05 Uhr)

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Hier nochmal einige Beispiele, in denen der absichtliche Einsatz von Unschärfe zur Steigerung der Bildaussage gut erkennbar wird.

Ein Schachspiel bietet sich geradezu zur Verdeutlichung an.
    Sowohl grafische Form, als auch Schärfe/Unschärfeverläufe sind genial
    für die Erklärung des "gesehenen".

Das Schachmatt läßt den "Sieger" eindeutig erkennen, stellt den Sieger heraus ohne das der Verlierer sein Gesicht verliert.

Beim Bauernschlag ist der Verlierer der Begegnung zu erkennen.. dies sei der Sinn.

Beim Turm geht es rein um die grafische Wirkung der Felder. Hier fehlt der Bezug. Es ist ein Turm scharf.. und der Betrachter fragt sich, warum wurde dieses Bild gemacht.

Hoffe das verdeutlicht ein wenig das, was ich unter dem "zweckdienlichen" Einsatz von Unschärfe verstehe.

Um es auf den Punkt zu bringen. Unschärfe als Stilmittel ist eine gute Sache, aber muss im Zusammenhang zur beabsichigten Bildaussage stehen und diese "unterstreichen". Rein als Selbstzweck für grafische Spielerei spricht sie wie im Turm Beispiel nur eine vielleicht an grafischen Spielerein interessierte Gruppe an. Es ist mir bewusst, das dies eine sehr formalistische Betrachtungsweise ist, aber dadurch erschließt sich der Blick für bewussten Einsatz der
    Hilfsmittel besser, um in einem zweidimensionalen Medium die dreidimensionale Wirklichkeit abzubilden.

LG
    Henry

Ist oft mit dabei Avatar von Chrisly
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    33
    Erhielt 142 Danke für 24 Beiträge

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634

Hier ein anderes Beispiel, in dem Spiegelungen erkennbar und inhaltlich dem Betrachter erschlossen sind und gezielte Wirkung haben, weil klar wird, womit das Mädchen spielt. Denke Dir den scharfen Hinterkopf des Modelles weg und nimm nur die Spiegelung... was bleibt?
    Ein absichtlich unscharfes Bild. Kann man zur Kunstform stilisieren, hätte man auch malen können..

LG
    Henry

myers
    Gast

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ein absichtlich unscharfes Bild. Kann man zur Kunstform stilisieren, hätte man auch malen können..

LG
    Henry
    Also wenn ich Dich richtig verstanden habe darf man nur mit der Unschärfe spielen wenn man einen künstlerischen Hintergrund hat? Wer bestimmt den Künstler, wer den Profi, den Armateur?

Ist mir alles zu fest in Bahnen gedacht, ich will beim Fotografieren Spaß haben und fotografiere auf die Art und Weise wie es mir am besten gefällt. Sollten andere das Bild dann auch noch gut finden schön, freue ich mich.

Ich habe angefangen mit dem Fotografieren ohne vorher dicke Wälzer gelesen zu haben, ich habe auch kein Kunst- oder Journalismusstudium absolviert. Trotzdem fotografiere ich wozu ICH Lust habe, nicht was andere in mich oder die Bilder hieindenken wollen...

Und malen kann ich z.B. überhaupt nicht, was mach ich nun?

Nur mal so "PROVOKANT" in den Raum gestellt...

Hardcore-Poster Avatar von kuuan
    Danke abgeben
    79
    Erhielt 315 Danke für 105 Beiträge

Zitat Zitat von myers Beitrag anzeigen
    ...................

Ist mir alles zu fest in Bahnen gedacht, ich will beim Fotografieren Spaß haben und fotografiere auf die Art und Weise wie es mir am besten gefällt. Sollten andere das Bild dann auch noch gut finden schön, freue ich mich.

Ich habe angefangen mit dem Fotografieren ohne vorher dicke Wälzer gelesen zu haben, ich habe auch kein Kunst- oder Journalismusstudium absolviert. Trotzdem fotografiere ich wozu ICH Lust habe, nicht was andere in mich oder die Bilder hieindenken wollen...

Und malen kann ich z.B. überhaupt nicht, was mach ich nun?

Nur mal so "PROVOKANT" in den Raum gestellt...
    DANKE Myers

da geht jetzt mein Herz wieder auf, laßt uns Freude an unscharfen Fotos haben!

Die gleichen BW Fotos zeigte ich auch auf dpreview, dort wurde vor allem Positives herausgearbeitet und die Versuche gelobt und ich aufgefordert so weiter zu machen. Ja, das macht Freude!
    Hier gehts kritischer, analytischer, mitunter auch so ein wenig...hm..ich sag's jetzt nicht ..zu. Sehr interessant, viele der Ausführungen Hinnerker's sind mir eine Lehre für die ich ihm sehr dankbar bin.
    Grundsätzlich aber akzeptiere ich nicht daß grafische Gestaltung mit Licht / Fotografie ohne Schärfe keine Berechtigung haben soll weil dafür Pinsel und Farben besser geeignet wären...also nicht mehr snow boarden weil man mit den Schieen besser schwingen kann und schneller unten ist?
    Geändert von kuuan (02.06.2009 um 23:16 Uhr)
    meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
    meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x

Heiko
    Gast

Schön gesagt.

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte