Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
Gilt denke ich wie auch bei Fennes Manfrotto:
So ruhig ist eine Brust doch auch wieder nicht? Oder täusche ich mich da? Was ist mit Herzschlag und Atem? Im Zweifelsfall würde ich Auflegen oder Einbein bevorzugen ...
Ein 50er Summilux offen bei 1.4 aus 5m und den Crop daraus mit 1/15 Sekunde würde ich schon als recht "ruhig" betrachten. Aus der Hand bekomme ich das nicht hin.

Das Geniale daran ist, das Stativ ist "winzig". Durch die Drehbarkeit der Beine in unterschiedlichen "Höhen um die Achse" ergeben sich unterschiedlich lange
Strecken der Beine, die sich sehr geschmeidig dem Körper anpassen.
Darüber hinaus ist mit dem Kugelgelenk die Kamera in jede Position zu bringen und zu fixieren.

Man muss auch keinen Giraffen-Hals haben um in den Sucher zu schauen.
Durch den Andruck ergibt sich eine äußerst stabile Einheit Mensch/Kamera und selbst bei leichten Telebrennweiten kann ich zumindest 1 Stop, wenn nicht 2 gewinnen. Summilux 1.4 offen normalerweise am KB 1/50 plus kleine Reserve, also 1/60. Wenn man dann eine ruhige Hand hat, geht auch die 1/30. Aber 1/15 ist bei einer 1.4 Optik schon hart.

Bei derartigen Zeiten ist es wohl klar, das im Moment des Auslösens die Luft angehalten wird und höchste Konzentration gilt.
Herzschlag dürfte wohl eher vom "Polster" des Patienten abhängen

LG
Henry