Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: M42-Zoomobjektive

Hybrid-Darstellung

Ist noch neu hier Avatar von Balero
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard AW: M42-Zoomobjektive

Vielen Dank für die informativen Antworten und die herzlichen Willkommensgrüße. Ist selbstverständlich schön Nachbarn anzutreffen:-) Habe irgendwo gelesen, dass das Tokina und das Soligor baugleich wären und aus diesem Grund die Empfehlung erwähnt - naja ich hätte wohl besser recherchieren sollen. Bin gespannt, ob mir eines der empfohlenen Objektive in Zukunft in der Bucht oder auf irgendeinem Flohmarkt begegnet. Ansonsten würden die meisten Experten somit selbst für Ereignisse mit eingeschränktem Bewegungsspielraum zu mehreren Brennweiten raten?

Vielen Dank an Alle!

Ist noch neu hier Avatar von Balero
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

In der Bucht schwimmt derzeit das Porst MC OT Auto 1/3,5 75-205mm und sucht für 50€ einen neuen Besitzer. Der Händler ist Gewerbetreibender, womit man Anspruch auf eine Rückgabe bei Nichtgefallen hätte. Würdet Ihr mir zu einem Versuch raten oder soll ich doch eher auf eines der genannten warten?

Viele Grüße

Paul

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.664
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Willste eine ehrliche Antwort.. ?

Ich kann mich da nur Willi anschließen. Gute und lichtstarke Zooms kannste lange suchen in der alten und manuellen Welt. Lichtstärke kostet erhebliches Geld und mit eine M42 Anschluss versehene, wirklich lichtstarke Objektive unterhalb von 3,5 bis 4 findest Du nicht. 3.5 ist nun auch nicht die Lichtstärke, die es gegenüber 2,8er oder noch besseren FB's rausreißt in Deinen konkreten Situationen. Immer FB und die Beine zuhilfe und Du fährst.. entschuldigung "läufst" auf jeden Fall besser. Zooms, gerade bei den von Dir geschriebenen Anlässen, kannste vergessen, wenn sie nicht die 2.8 und am besten einen Stabi mitbringen. Auf Hochzeiten muss es schnell gehen... das sind "running shows".. und ich sehe schon die Aufnahmen mit Blende 4, die allesamt bei 200mm im Innenraum "verrissen" sind, weil Du nicht die Zeit hattest, Dir über die korrekte Belichtung und Zeitbildung klar zu werden.
    Da biste mit einer Festbrennweite und Bewegung zum Ort des Geschehens einfach besser bedient. 50mm und 1/Brennweite plus Zugabe und hin da.
    Bekommste die besten Fotos bei raus.
    Von der Abbildungsqualität mal ganz zu schweigen. Alte Zooms sind so naja... bis auf ganz wenige Ausnahmen, gelinde gesagt "zum Vergessen" geeignet. Und diese Ausnahmen sind dann auch teuer. Oft tragen diese dann den Namen Leica oder Angenieux. Es gab da auch noch ein weiteres Zoom in dem Lichtstärkebereich, aber ich weiß nicht mehr, welches es war. Einerlei, weil ersichtlich zu teuer. Das ist leider so, das Lichtstärke teuer erkauft werden muss. Die dahinter stehende Glas- und mechanische Technologie hatte damals wie auch heute einen hohen Preis.

Deshalb:

Warum soll es ein Zoom sein?
    Ein Satz von FB's ist da sicherlich produktiver, wenn es nicht gleich richtig Geld kosten soll. Angenieux hat ein TOP - Objektiv mit Lichtstärke 2.5-3.3 als MF im Angebot = Gebrauchtpreis über 400Euro, aber das Geld willste nicht ausgeben.

Ebenso haben die Premium Hersteller auch 2.8er im Programm.
    Und wo beginnt die Lichtstärke denn eigentlich für Deine Zwecke.

Mein Tipp.. vergiss den Zoom Gedanken und geh gleich auf Festbrennweiten. Du wirst mit den alten Gläsern nicht glücklich, denn 3.5 oder 4 sind nicht lichtstark sondern Standardlichtstärken gewesen.

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (29.05.2009 um 00:24 Uhr)

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.383
    Erhielt 4.799 Danke für 693 Beiträge

Zitat Zitat von Balero Beitrag anzeigen
    Habe irgendwo gelesen, dass das Tokina und das Soligor baugleich wären und aus diesem Grund die Empfehlung erwähnt - naja ich hätte wohl besser recherchieren sollen.
    Wenn der folgende Auszug aus einem englischsprachigen Forum stimmt, sind sie nicht baugleich:

There was 3 versions of the lens
    BEWARE : The tokina and the soligor version are different

Tokina : 16 lenses / mat finish
    Soligor CD : 15 lenses / glossy finish
    Soligor MC (or cd depends) : 15 lenses / mat finish

All are big (72mm filter) and heavy : 1.2kgs
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de