Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
1. Testzeitschriften zu lesen ist indiskutabel, erst recht seit den letzten 10 Jahren. Der Kapitalismus lässt grüßen.
2. Ein Preis/Leistungsverhältnis ist nie vollkommen objektiv und momentan messbar, also letzendlich irrelevant
2. Wertverlust des Objektives
3. Ist das Objektiv durch eine Endkontrolle gerollt, oder dran vorbei (SignificantMalfunction/Tamron)?
4. Genauso sinnlos ist es, sich beim Kauf eine preisliche Obergrenze zu setzen. Oder ein preisliche Obergrenze auf Dauer als persönliche Referenz zu erachten.
-Was will ich?
-Was kostet es?
-Will ich darauf sparen?
-Will ich es sofort?
Entschuldige, aber jedes einzelne deiner 5 (sind es ja eigentlich) Argumente beruht entweder auf einer (nämlich deiner) subjektiven Einschätzung (1, 2, 4) oder auf "Mythen und Legenden" (1, die zweite 2, 3).
Sie sind absolut nicht zur Verallgemeinerung geeignet.
Und für die Beantwortung genau dieser Fragen, ist ein Preis-Leistungs-Test überaus nützlich.
Nochmals zu "2. Ein Preis/Leistungsverhältnis ist nie vollkommen objektiv..."
Natürlich! Aber jeder Käufer entscheidet ja auch ganz subjektiv, welche Linse er sich leisten möchte. Wo liegt also das das Problem der fehlenden Objektivität?
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Ich seh schon, du wirst von der Presse bezahlt, Anderen das Wort im Mund rumzudrehen. Hast bestimmt ´nen Bundespresseausweis und genießt Presserabatte, indem du im Laufe der Zeit dafür deine Seele verkaufst, gelle?
An solchen Diskussionen beteilige ich mich nicht weiter, tschüssikowski!
Ach! Und alles, was auf Fototalk.de zu lesen ist, ist die ewige Wahrheit??
Selbstverständlich sind Objektive, die von Firmen mit höherem Aufwand hergestellt werden teurer. Das hat aber mit den Preis-Leistungs-Tests, um die es ja (auch schon OT) hier eigentlich ging, gar nichts zu tun.
Und kürze bitte die Polemik in deinen Beiträgen. Das hat hier niemand verdient!
Na, Gott sei Dank!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Holla, was war denn hier los... ?????
Lese dies grad und frage mich, worum es eigentlich geht. Die Frage von Peter im Titel ist eindeutig, die Antworten erstmal auch. Was das nun alles mit irgendwelchen Zugehörigkeiten oder gesponserten Meinungsmachen zu tun haben soll, erschließt sich mir dann doch nicht wirklich.
Hier werden genug Objektive vorgestellt und besprochen und ich bin da mit Carsten wirklich einer Meinung, das gerade das dafür sorgt, das die mitlesenden Gäste und Mitglieder sich selbst ein Bild von den Objektiven machen können. Der für alle mitlesende Effekt ist doch, das unabhängig von "gesponserten" Zeitungs-/Testreportern in Fotomagazinen hier normale Menschen ihre Erfahrungen einbringen und für sich selbst durch die Vorstellungen herausfinden können, das z.B. ein Zuiko 1.4 zwar nicht an ein Summilux 1.4 ranreicht, aber nur ein zehntel des Preises kostet und ein hervorragende Leistung erbringt. Nun aber daher zu kommen und eine Debatte über bestochene oder "geneigte" Tester von Fotomagazinen in dieses Forum zu tragen und
Carsten derartiges zu unterstellen, ist schlicht daneben.
Deshalb geht derartiges (sorry aber ich empfinde die Bemerkungen von CC als absoluten Unfug) Geschreibe völlig ins Leere und ist eigentlich keinen Aufreger wert. Höchstens, wie Klaus es treffend mit dem Griff zur Popconrtüte beschrieb, tragen solche Statements zur Belustigung bei.
Sie zeigen, das die hinter den Tests und den Erfahrungsberichten stehenden Absichten einer eben neutralen, nicht gesponsert wiedergegebenen Meinung, von CC nicht verstanden wurden oder aber es sich hier um eine absichtliche Provokation handelt. Dies fände ich schade, denn dieses Forum ist ein gutes und nettes, selbst wenn manchmal einer einen fahren läßt.
Recht hat CC da, wo es in den Tests um die entsprechende Vergleichbarkeit in den Klassen geht. Deshalb bekommt Urmelchen z.B. nun das Porst 1.2 geschickt, um das nach seinem umfangreichen und sicherlich auch teuren Testkandidaten mit einzubeziehen. So wird schon ein Schuh draus.
Aber diese doch aus " den Fugen geratene" und ins persönliche laufenden Angriffe finde ich leicht aus der Spur geraten.
Und da muss ich auch nochmal einen fahren lassen. Ich teste hier viel Zeug, hab mir vieles von dem was hier als gut eingestuft wird gekauft und in meine eigenen Tests mit einfliessen lassen. Ich verwahre mich aber dagegen, Carsten oder sonstwen hier als bezahlt bezeichnet zu hören..
LG
Henry
Geändert von hinnerker (22.05.2009 um 23:30 Uhr)
Das wird immer besser hier!! Habe mein Popcorn schon in der Hand und das Bierchen auch auf dem Tisch... Alkoholfreies Erdinger natuerlich!! Es kann noch der Arbeitgeber anrufen...
![]()
Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Und was ist nun mit dem Link??
Ich sage es mal so: Wenn man Objektive vergleichen will so muss ein Rahmen aufgestellt werden. Welche Werte sollen verglichen werden. Am einfachsten wird es sein man sortiert die entsprechenden Linsen in Gruppen Brennweite & Lichtstaerke. So nun kann man diese Linsen vergleichen. Dazu braucht es fuer alle Linsen die gleichen (!) Vorraussetzungen sonst ist der Vergleich schon wieder hinfaellig. Ist man nun zu einem Ergebnis gekommen, so soll auf jeden Fall noch der jeweilige Beschaffungspreis mit einbezogen werden! Was hilft mir die 15000Euro Linse nur weil sie 0,1% besser abschneidet als die 350Euro "Billig-Namen-Linse" von Hersteller "X". Wenn jemand unbedingt meint die 14650Euro mehr ausgeben zu muessen, bitte soll er tun wenns Ego braucht.... Sonst waere es absoluter Unsinn diese Ausgabe zu machen!
Der Preis einer Linse spielt genauso in Vergleiche/Bewertungen rein wie die optische Leistung und die Haptik!
LG,
Klaus