Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.403 Danke für 366 Beiträge

Standard AW: Welches "Immerdrauf" nutzt Ihr an Eurer DSLR??

ich bin hier wohl so ziemlich die Ausnahme:
    ich habe kein Immerdrauf und will auch keins. Für mich ist eine DSLR immer noch eine Systemkamera mit der ich gerade den Vorteil habe, alles dranzuhängen was gerade fotografisch angesagt ist. Da ist für mich eine Immerdrauflinse ein Kompromiß. Sonst hätte ich längst eine Bridgekamera.
    Da ich meistens ein bestimmtes Thema in der Planung habe, stelle ich mir vorher das entsprechende Equipment zusammen.
    Gruss Fraenzel

Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Oder ich baue mir selber ein ThomallAir 16-135/2.0 IS OS VC USM HSM III - will noch wer eines? 59€ zzgl Versand.
    Das Du immer so komische Kraeuter zu Dir nehmen musst... *kopfschuettel*
    Aber ich bin ja noch beruhigt Du hast es zumindest nicht als f=0,1 gebaut hast... Nimmst Du noch die alten Colaglasboeden als Rohmaterial oder steigst Du auf die Plasteflaschen um und verformst den Boden neu??

LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Zitat Zitat von marc Beitrag anzeigen
    Oder ich baue mir selber ein ThomallAir 16-135/2.0 IS OS VC USM HSM III - will noch wer eines? 59€ zzgl Versand.
    Bin dabei! Nehme gleich zwei!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    ich bin hier wohl so ziemlich die Ausnahme:
    ich habe kein Immerdrauf und will auch keins. Für mich ist eine DSLR immer noch eine Systemkamera mit der ich gerade den Vorteil habe, alles dranzuhängen was gerade fotografisch angesagt ist. Da ist für mich eine Immerdrauflinse ein Kompromiß. Sonst hätte ich längst eine Bridgekamera.
    Da ich meistens ein bestimmtes Thema in der Planung habe, stelle ich mir vorher das entsprechende Equipment zusammen.
    Gruss Fraenzel
    Deshalb schreibe ich "Immerdrauf" auch immer in Anführungszeichen, ich würde es auch eher "Standardlinse" nennen (oder so). Es ist das Objektiv, dass standardmäßig angedockt ist, das aber dann anderen Objektiven weichen kann.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Ist noch neu hier Avatar von FranzS2
    Danke abgeben
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Hallo!
    Mein "Immerdrauf" ist ein Tamron 18-200, das ist zwar kein perfektes aber für mich ein optimales Objektiv.
    Wenn ich mehr Lichtstärke brauche, nehme ich das Vivitar 2.8/28 oder für den Telebereich das Jupiter-37 3.5/135.
    Mehr brauche ich nicht..... Na ja, vielleicht noch ein Makro...

Carolina Crusher
    Gast

Na gut, um es etwas zu differenzieren, das Immerdrauf ist natürlich auch gewissermaßen situationsabhängig. Wenn ich in den Zoo gehen würde, dann wäre ganz klar mein smc-DA 50-200 das Immerdrauf.

LG,
    André

Spitzenkommentierer Avatar von Loeffel
    Bilder
    40
    Danke abgeben
    2.374
    Erhielt 4.792 Danke für 692 Beiträge

So handhabe ich es auch. Wenn ich im voraus bestimmte Aufnahmesituationen erwarte, kommt natürlich auch ein dafür bestimmtes Objektiv/Equipment auf die Kamera bzw. in die Tasche. Dann bleibt das "Immer-Drauf" auch mal zu Hause.
    LG
    Stefan

Sony A7, A6700, A6500, VNEX
    ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas

Endlich: loeffel auf flickr
    Yashica Objektive auf olypedia.de

Heiko
    Gast

Zitat Zitat von Fraenzel Beitrag anzeigen
    Gruss Fraenzel
    Das ich bei einer Fototour meine Ausrüstung nach Bedarf zusammenstelle, ist ja klar - das war wohl sicher auch nicht der Hintergrund von Klaus' Frage.
    Mit dem Immerdrauf meint Klaus wohl eher Universalobjetiv, also eine Linse, mit der man bequem einen ausreichend großen Brennweitenbereich für den Alltag abdecken kann. Wenn ich einfach ohne irgendeinen Hintergrund durch die Stadt schlendere, eine Wanderung mache oder mal eben mit dem Radl unterwegs bin, mag ich z.B. nicht permanent die komplette Ausrüstung mitschleppen (bzw. kann auch gar nicht abschätzen, was genau gebraucht wird) und genau dann schlägt die Stunde der sogenannten Immerdraufs.

Und bei einem Rad-Urlaub, so wie ich ihn dieses Jahr vorhabe und bei dem naturgemäß das Gepäck limitiert ist, kann ich mir da auch ein 18-200 sehr gut vorstellen...

Linsendoktor Avatar von SantaKlaus
    Danke abgeben
    122
    Erhielt 62 Danke für 29 Beiträge

Yepp, so war die Frage gedacht! Ich meinte keine geplanten Fototouren. Mir ging es genau um die Situationen die Heiko ansprach. Spazierengehen, auf dem Weg zur Arbeit, halt einfach die Situation die man spontan hat...

LG,
    Klaus
    Jeder Tag an dem Du nicht lächelst ist ein verlorener Tag!

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Carolina Crusher
    Gast

Also gut, wenn ein universales Immerdrauf gemeint ist, dann natürlich wieder das smc-DA 40. Dann scheiß ich auf Quantität.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte