Hallo Fraenzel,

ein sehr schönes Bild ist Dir da gelungen. Respekt.

Ich kann Dich gut verstehen, denn als alter Analogfotograf ist die Serienbildfunktion eigentlich verpönt. Ich verwende sie nur dann, wenn
es wirklich um unwiederbringliche Momente geht.

Grundsätzlich sollte aber die Fokusierung per Einstellhilfe dem Fokus - Bracketing - Versuchen vorgezogen werden. Oft führen nämlich der geschulte Umgang mit der Einstellhilfe, ein heller Sucher und vor allem das vorausschauende in den dargebotenen Abläufen in so einer Show viel eher zum Erfolg, als das Bracketing. Dies ist bei Sportaufnahmen wohl sinnvoll, jedoch bei AV Fotografie - unter echten Fotografen "verpönt", wie in der Makrofotografie auch die Verwendung eines Ringblitzes.

Heute traf ich vier alte (über 70 Jahre alt!), amerikanische Fotografen in Sifnos Hauptstadt Apollonia, die mit Stativen, einer Olympus OM2, einer Mamiya 645 mit Digiback, einer Leica und einer 9x12 Fachkamera von Linhof die Insel durchwanderten. Das war ein echtes Erlebnis, mit den alten Herren zu plaudern. Einer von ihnen hat vor 25 Jahren fürs Time Life Magazin bereits eine Reportage über die Griechischen Inseln gemacht. Nun waren die Herren im betagten Alter nochmal hierher gekommen und haben alles erneut fotografiert. War wirklich ein tolles Gespräch über Fotografie, Analogtechnik und heutige Digitaltechnik. Mit ihren Pentax Spotmetern bewaffnet haben die mit der Fachkamera die hohe Schule der Fotografie "zelebriert". Ich war fasziniert und beschloß, meine Leica nun doch zu behalten und mich hin und wieder genau dieser Materie wieder zu widmen.
IMPOSANT. Auch werde ich mir wieder einen Spotmeter zulegen. Tolle Teile.. und einen Sekonic ebenfalls für auffallendes Licht. Die Belichtungsmesser in den Kameras sind bei diesen Lichtverhältnissen hier kaum nützlich, weil ständig neben der "Spur" liegend.

Auch meine Frau ist nun inzwischen ins manuelle Lager eingekehrt.
Sie fotografiert überwiegend mit dem Zuiko 50mm und der 400D mit der Haoda Scheibe und ist inzwischen begeistert, nachdem sie mit den AF Objektiven in der Blütenpracht hier auf Sifnos nur "Reinfälle" erlebt hat.

Aber ich berichte nach der Rückkehr genauer...

Liebe Grüße
Henry