Falls Du es kommerziell nutzen resp. Rechte weiter verkaufen willst:

Du benötigst grundsätzlich eine Genehmigung vom Betreiber weil Du Dich innerhalb seinen Räumen aufhälst.

Falls Personen sichtbar sind brauchst Du für jede Person einen Model Release.

Es dürfen keine Marken sichtbar sein, weder von den Einrichtungsmaschinen noch von irgendwelchen Sportlabeln. Und das Design darf auch nicht an sich geschützt sein oder aufgrund der Unverwechselbarkeit auf die Marke schliessen lassen.

Das tönt jetzt abartig, und das ist es auch. Wenn Du diese Punkte einhälst, bist Du dafür auf internationaler Rechtsebene im Moment relativ sicher. Ich teste meine Objekte welche ich erweitert publizieren will auf fotolia.de , das ist auch keine Garantie aber schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

Das Problem ist, dass Du mit der Weitergabe/Publikation des Bildes allenfalls den Eindruck erweckst, Urheber aller sichtbaren Elemente zu sein oder deren Einverständnis zu haben. Und die grossen Marken geben Dir das nicht. Oft verstosst Du noch nicht gegen Urheberrecht, aber die Verwendung Deines Bildes (z.B. zu Werbezwecken) würde dann verstossen - ausserhalb Deines Einflussbereichs aber da Du die Lizenz weitergegeben hast, unter Deiner Verantwortung. Leider gilt die Devise "wo kein Kläger, kein Richter" auch schon nicht mehr, da es einige unausgelastete Anwälte gibt, die regelrecht nach solchen Verstössen im Internet suchen.

Textlaut fotolia:

"

• Für erkennbare Personen muss eine schriftliche Freigabe (Modelrelease) mitgeliefert werden
  • Bilder, die geschützte Gebäude, Logos, eingetragene Warenzeichen, Privatbesitz oder anderweitig geschützte Elemente und Eigentum enthalten bzw. Rechte Dritter verletzen oder geistiges Eigentum anderer darstellen, dürfen nicht hoch geladen werden. Eine Ausnahme besteht, wenn die schriftliche Einwilligung (Propertyrelease) des jeweiligen Rechtsinhabers mitgeliefert werden kann.

"

Ich will hier keine Diskussion ankurbeln und werde mich auch nicht daran beteiligen da gibt es bereits genügend davon. Aber ich bin selber gerade daran Rechte abzuklären und Unterschriften zu holen, so dachte ich mir, geb Dir noch kurz diese Info, welche weder abschliessend, vollständig noch qualifiziert ist.

LG Adi