Hier ist das, was ich heute früh versucht habe. Zwar mit F20, aber 1 sec belichtet und die Kamera beim Auslösen geschwenkt. Ich finde, ein schönes weiches Farbenspiel.
http://farm4.static.flickr.com/3651/...88fb55.jpg?v=0
Hier ist das, was ich heute früh versucht habe. Zwar mit F20, aber 1 sec belichtet und die Kamera beim Auslösen geschwenkt. Ich finde, ein schönes weiches Farbenspiel.
http://farm4.static.flickr.com/3651/...88fb55.jpg?v=0
Es freut mich riesig daß mein posting einigen von Euch veranlaßt hat selber zu experimentieren!
- myers: das schaut doch super aus, oder?
- karhar - Karten: danke vielmals für Deine Ermutigung, ich glaube wir haben den gleichen 'Spirit'. Du hast mich dazu animiert schlußendlich ein 'Benutzerbild' hochzuladenFür mich persönlich steht es außer Frage daß 'Nicht gegenständliche Fotografie' genauso ihren Platz hat wie in der Malerei auch, nur wird hier halt anstatt eines 'Pinsel' Licht ( photon ) zur Gestalltung verwendet. Eine interessante Seite zu Photon: http://www.ledshift.com/Photon%20German.html
- jwb - Jörg, danke für Deine Ausführung! Spaß machen, mich persönlich ansprechen, auch für mich kommt es darauf an, welche Technik angewandt wurde spielt dann kaum mehr eine Rolle. ( freut mich sehr daß wir einmal ähnliche Meinung haben) Für mich persönlich ist die intellektuelle Ansprache weniger wichtig, vor allem wenn's wirklich um Kust geht steht mir zuviel Hirn manchmal eher im Wege.
kurz und prägnant. genau meine Meinung!
Dein Beispiel mit dem Summi gefällt mir SEHR gut. Einige Blüten im Vordergrund mögen zwar scharf sein trotzdem gilt es meiner Meinung nach als gutes Beispiel, denn zweifelsfrei dominiert die Unschärfe. Wäre neugierig wie ein ähnliches Foto ausschauen würde in dem alles unscharf ist.
- Josef freut mich wirklich sehr daß Du experimentiert. Die Farbqualität bei unscharfen Fotos ist oftmals ganz besonders, oder?
'Motion Blurr' ist eine Art der Unschärfe die bisher unerwähnt geblieben war, gefällt mir sehr oft!
Das erinnert mich daß ich bereits ein paar Fotos dieser Art auf meinen flickr Seite habe. Die wurden downtown Osaka bei Nacht / wenig Licht mit einer kleinen Ricoh R3 aufgenommen, die Kamera brauchte lange Belichtungszeit und ich bewegte sie den 'Beinen' folgend: ( vor 2 Jahren, mit dieser kleinen Kamera fing meine Begeisterung für die Fotografie an )
dieses mit der Fuji F31fd:
Die folgenden sind zwar keine Beispiele von 'Unschärfe', sind abstrakte Fotos, Glaswände in einem Museum in Bangkok, Pentax *istDs + Takumar 50/1.4, die sind ganz neu, von vorgestern:
Ich hoffe auch bald 'absichtlich unscharfgestellte' Fotos zu machen die ich hier zeigen kann.
Nur weiter so, wünsche allen viel Spaß beim Experimentieren!
liebe Grüße,
Andreas
Geändert von kuuan (07.05.2009 um 20:07 Uhr)
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
WOW! Diese Beine-Bilder sind der Wahnsinn! DAMIT hast du mich jetzt voll erwischt! Bisher fand ich das Thema "interessant", "nett", aber im höflichen, ganz leicht gelangweilten Sinne. Bin halt nicht so der "Künstler".
Aber JETZT bin ich absolut beeindruckt und würde DIESE Bilder gern KAUFEN und an die Wand hängen!!!! Die sind alle toll, ich wüsste gar nicht, welches mein Lieblingsbild wäre. Hach *schwelg*... Ich muss mir die glatt noch mal ansehen. Und dann noch mal. Und noch mal...
begeisterte Grüße,
Alex
Kulinarischer Tipp: Milchreis schmeckt am Besten,
wenn man ihn kurz vorm Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.
das freut mich jetzt SEHR!!!
schau mal, Du hast ein PM...allerdings sind sie ziemlich 'noisy', ISO 400 mit dieser Kamera, brauchen ev. noise reduction.
hoffentlich bist Du zum Experimentieren animiert!
kam genaugenommen eben zurück weil ich ein paar davon löschen wollte, wenn ich soviel Bilder poste schaut das manchmal zu sehr nach 'Selbstdarstellung' oder so aus.
Nicht jeder wird Deine Begeisterung teilen, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden: Ich nehme den Milchreis![]()
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Hallo kuuan,
Deine Bilder enthalten ja auch exakt das von mir genannte.Selbst die mit dem Intellekt zu fassenden Infos!Hier also :Beine-Mensch-Stadt-Bewegung.
Gruß Jörg
da hast' schon recht Jörg.
vielleicht zusätzlich noch etwas für 'den Kopf' ( obwohl es gibt sicher Fotografen die 'sehen' das mit dem Bauch) :
die 'Bein' Fotos ( bis auf das Letzte ) wurden bei leichtem Regen gemacht, Stadt - Neonlichter reflektieren am naßen Gehsteig.
noch ein paar, ohne Regen:
das nannte ich: 'salary rush':
dieses 'shopping spree':
und dieses 'digital head' ( der Kopf des Herren links ), das Hinterrad finde ich auch interessant:
liebe Grüße,
Andreas
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Hallo kuuan,das Bauchgefühl halte ich schon für wichtig im Leben,nur,den Kopf kann ich nicht so einfach abschalten.
Deine 'Regenschirm Invasion' gefällt mir gut,die anderen zeigen aber auch schön die herrschende Hektik in der Stadt,wenn auch der Aufbau mehr oder weniger zufällig sein wird,es kommt interessantes dabei heraus.
Gruß Jörg
Jörg ich hab' da Erklärungsbedarf, das mit dem Kopf, besser gesagt 'Nicht - Kopf' ist so ein wenig ein Steckenpferd von mir: Oft scheint es mir daß der Kopf, das Dencken, Konzepte dem direkten Erfahren und Wahrnehmen im Weg stehen und viele Menschen, vor allem in unseren westlichen Kulturen, deswegen viel an Lebensfreude verpaßen.
Folgend ein Versuch zu verdeutlichen was ich meine: ( ist sehr lange geworden und scheint off topic, ist es aber meiner Meinungnach nicht, wem’s zu lange ist bitte nur die letzten 2 kurzen Absätze lesen)
Vor Jahren habe ich auf Märkten 1000ende von sog. 'Donuts', runde Edelsteine als Halsbänder auf Lederbändern aufgehängt, verkauft. Damals waren die große Mode, jedes Frauen / Gesundheitsmagazin hatte Artikel über Steine, entweder über die Wirkung auf die Gesundheit oder eingeteilt nach Sternzeichen.
Auf meinem Stand hingen 100erte Steine, schöne Steine, ich war 2x extra nach Hongkong geflogen um jeden einzeln auszusuchen. Oftmals hat ein Kunde, nach kurzem Blick auf alle Steine, schnell nach einem ganz bestimmten gegriffen, jeder wieder auf einen anderen, und ich konnte beobachten wie ihr/sein Gesicht aufleuchtete, da war Freude, oder wie ein Wiedererkennen. Dann aber plötzlich fror das Gesicht ein, der Stein wurde achtlos ausgelassen, tuschte dann gegen die anderen, manchmal wurde derart auch ein Stein verletzt, und es kam die Frage...nach der ‚Tabelle’: Sternzeichen - oder Gesundheitswirkungs – Aufstellungen, der Kunde wollte einen ‚verschrieben’ bekommen wie eine Pille beim Doktor.
In diesen Fällen erwiederte ich sinngemäß: ‚Was erwartest Du Dir vom Stein? Gute Energie? Ich sah eben wie Dein Gesicht voller Freude war als Du genau diesen Stein in der Hand hattest, das ist die beste Energie die es gibt: Ich glaube dieser Stein ist genau der richtige für Dich! Meißt wurde ich kurz mit Unverständnis angestarrt und schon war der potentielle Kunde auch schon weg. Ich hätte sicher noch mehr Steine verkauft hätte ich das Spiel mit den ‚Tabellen’ mitgespielt, alle Kollegen taten es, ich aber konnte nicht anders, wäre mir als vergeudete Chance erschienen: Ein paar wenige Kunden verstanden mein Argument, diese Menschen können ihre Gefühle ‚wahrnehmen’, ich denke denen hat der Stein mehr gegeben, vielleicht sind das auch die glücklicheren Menschen
Wenn ich einen Kommentar schreibe fühle ich mich manchmal dazu gedrängt hier und da ein smily dazuzufügen. Warum? Weil ich weiß daß die Worte alleine zu leicht zu einem strengen, engen Verständnis führt, und ein smily notwendig ist um den Intellekt aufzubrechen.
Du kennst wahrscheinlich auch diese Momente wenn man z.B. einen fantastischen Sonnenuntergang genießt, und dann sagt da jemand: ‚ist das nicht ein schöner Sonnenuntergang’, und schon ist das besondere Gefühl vorbei.
In Asien hat dieses direkte ‚Wahrnehmen’ und in Konsequenz direkte ‚Handeln’ Tradition, ist das Herz jedes ‚DO’s, jeder Zen-kunst. Es gibt sicher Bücher mit Titel ‚empty mind’ oder Ähnlich, sehr empfehlenswert ist das kleine Büchlein des deutschen Professors Eugen Herrigel ‚Zen in der Kunst des Bogenschießens’
Beim ersten Hinschauen auf ein Foto ist es Dir doch sicher auch schon einmal ein gewißes ‚AHHH’ passiert, dein Gesicht ist aufgeleuchtet, da war Freude. Man kann dann analysieren warum einem dieses Foto gefällt. Nimmt man alle diese Gründe zusammen kann das meiner Meinung höchstens ein nickendes, verstehendes Wohlgefallen, nie aber das gleiche Ahhh hervorrufen.
Zum Thema ‚unscharf’: Ich vermute daß so mancher ein unscharfes Bild nicht genießen kann weil es sein Hirn nicht zuläßt.
( und versteh’ mich nicht miß, Jörg, das ist nicht auf Dich gerichtet
Liebe Grüße,
Andreas
Geändert von kuuan (08.05.2009 um 16:44 Uhr) Grund: ein paar Tippfehler korrigiert
meine Fotos: https://www.flickr.com/photos/kuuan/collections/
meisst mit manuellen Objektiven aufgenommen, Takumars, Pen-F Zuikos, LTM Objektiven etc. auf Sony NEX5n, A7, Ricoh GXR M, Pentax *istDS und K-x
Hallo kuuan,da kann ich Dir im wesentlichen schon zu stimmen,auch wenn ich mich nicht mit fernöstl.oder auch anderer Religion beschäftige,jedenfalls nicht intensiv.Mit den Steinen,Bett ausrichten,Amuletten usw.ist es natürlich schwierig raus zufinden was den Einzelnen dazu bewegt...ihm gibt.Aber ich denke ich habe verstanden was Du mit diesem Beispiel sagen wolltest.
Das Beispiel Sonnenuntergang ist gut,denn die Frage hier müsste dann doch sein,was wären die 'Richtigen' Worte in diesem Moment,welche das momentane Empfinden verstärken,mögl.auf eine höhere Ebene bringt.(gibt es doch auch)
Bekomme ich ein Bild zu Gesicht,bei dem ich verblüfft innehalte und es auf mich wirken lasse hat es mit Sicherheit mein emotionales Empfinden angesprochen.Ist es ästhetisch gut gestaltet und finde ich keinen ablenkenden / irritierenden, Fehler darin ,sehe ich es als eine Steigerung an ,seine Wirkung ist intensiver,die Betrachtung / Auseinandersetzung damit länger.Bekomme ich darüber hinaus auch noch Informationen ,(Kopf) welche für mich, einen Bezug zu meinem Leben herstellen (im weitesten Sinne), mit denen ich auch etwas anfangen kann,,ja ,dann ist so etwas einfach Top für mich.
Damit meine ich eine Veschmelzung dieser drei 'Ebenen' zu einem Gesamtbild.
Deshalb diese ,vorher genannte ,Dreiteilung für mich.
Im Umkehrschluß gild das dann aber auch für die 'Herstellung' eines Bildes/Fotos.
Ich bin mir natürlich klar darüber,dass dies schwer und möglicherweise unmöglich ist zu erreichen,aber versuchen sollte man es schon.
Gruß Jörg
PS. zu Unscharf...was glaubst Du wie unscharf meine gemalten Bilder manchmal sind und pixelig erstmal...![]()