An der 40D sind derartige Objektive eher unkritisch, da der Spiegel längst nicht die Größe und Ausmessungen des 5D Spiegels hat. Der ist nämlich riesig.
Wenn da etwas über den Adapter hinausragt, dann ist zunächst zu prüfen, ob es sich um die Fassung der Rücklinse handelt (die kann man "schleifen") oder um die Glaslinse selbst.
Beispiel: Ich habe einige Objektive rückwärtig gekürzt und die meisten ließen sich nach dem Abschleifen der Linsenfassung dann verwenden.
Das Carl Zeiss HFT Planar aber, das ich so gern an meiner EOS 5D verwendet hätte, war leider so gebaut, das nach dem Abschleifen der Fassung das eigentliche Glas der Linse noch zu weit in den Spiegelkasten reichte. Hier schlug der Spiegel gegen das Linsenglas. Die Fassung selbst war bis unter das Niveau des Adapters geschliffen.
Zur Beruhigung:
Der Spiegel meiner EOS 5 D ist bestimmt 50 x gegen irgend einen Widerstand "geknallt" und es ist nix passiert. Deswegen, wenn es nicht dauernd und so "leichtsinnig" weil ja nix passiert ist, gehandhabt wird, sollte bei einem ersten Versuch nichts passieren.
Aber sinnvoll ist es auf jeden Fall hier nachzufragen, ob bereits Erfahrungen vorliegen. Es sollte in der Tat einmal eine Zusammenfassung der hier getesteten und umgebauten oder "geschliffenen" Objektive gemacht werden. So hätten interessierte die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.
LG
Henry